«Alarmstufe Rot»: Glatteis-Chaos in Deutschland – vier Tote!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bei Unfällen auf wetterbedingt glatten Autobahnen im Süden Deutschlands sind mindestens vier Menschen getötet und mehrere verletzt worden.

Glatteis
Vorsicht, Glatteis: In Deutschland ist es in der Nacht auf Montag zu zahlreichen Unfällen gekommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland ist es wegen Glatteis und Schnee zu Hunderten Unfällen gekommen.
  • Im Süden des Landes sind insgesamt mindestens vier Personen tödlich verunfallt.
  • In 26 Landkreisen haben die Behörden «Alarmstufe Rot» ausgerufen.

Deutschland versinkt im Glatteis-Chaos!

Im gesamten Land sind Wetter- und Strassenbedingungen prekär, es kommt zu Hunderten Unfällen – teils mit tragischen Folgen.

In einen tödlichen Unfall auf der Autobahn 93 in der Oberpfalz (Bundesland Bayern) waren zwei Lastwagen und ein Auto verwickelt. Drei Menschen kommen dabei ums Leben.

Autobahn nach tödlichem Unfall gesperrt

Laut Polizei war es auf der Autobahn wetterbedingt glatt. Unklar ist noch, ob es sich um Eisglätte durch gefrorenen Regen oder Schnee handelte.

Ebenfalls unklar ist, ob es weitere beteiligte Fahrzeuge gibt. Mindestens ein weiterer Lastwagen und ein Auto könnten in den Unfall verwickelt sein. Das muss gemäss Polizei aber noch ermittelt werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen sassen in einem verunglückten Auto sechs Menschen. Zur Identität der Toten gibt es noch keine Angaben.

Die Autobahn nördlich von Regensburg wurde nach dem Unfall zwischen 2 und 3 Uhr morgens in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt.

Ein Toter auch in Singen

Auch die A 81 in Richtung Singen ist gesperrt. Beim Unfall auf der glatten Fahrbahn bei Geisingen ist ein Mensch ums Leben gekommen. Unklar ist, ob Glatteis die Ursache für den Unfall gewesen ist.

Im Nordwesten des Landes sorgte Schneefall in der Nacht zum Montag ebenfalls für zahlreiche Glätteunfälle. In der Hauptstadt Berlin fiel stellenweise Schnee, Räumfahrzeuge waren im Einsatz.

Auch in Hessen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurden zahlreiche Unfälle gemeldet. Die Behörden haben für 26 Landkreise «Alarmstufe Rot» ausgerufen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

wetter
42 Interaktionen
Wetter
Unfall Knutwil
In Knutwil LU
Wetter
23 Interaktionen
«Mässige Gefahr»

MEHR IN NEWS

Diebesgut
1 Interaktionen
An St.Galler Grenze
S-Bahn Zürich
3 Interaktionen
Zug blockiert Strecke
Arbeitsmarkt
2 Interaktionen
Arbeitsmarkt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

vw t roc
Erste Berichte
rennen flugzeug
2 Interaktionen
Vorfall
ernährung
3 Interaktionen
Bewusstes Essen
Annette Frier
2 Interaktionen
«Frier und Fünfzig»