Aktie

Aktie von Norwegian Air Shuttle sinkt nach Abfuhr

Philip Schären
Philip Schären

Schweden,

Die schwedische Regierung lehnt den Antrag der norwegischen Billigfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle für Staatsgarantie ab. Das Risiko sei zu hoch.

norwegian air shuttle
Die Flugzeuge der Norwegian stehen seit März 2020 still. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Antrag auf Staatsgarantie der Norwegian Air wurde abgelehnt.
  • Die zuständige Behörde traut dem Unternehmen nicht zu, die Verpflichtungen zu bewältigen.

Die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle hat Antrag auf Staatsgarantie für ihre schwedische Tochtergesellschaft Norwegian Air Sweden AB gestellt. Die zuständige nationale Schuldenbehörde lehnte das Gesuch nun ab.

Nach ihrer Einschätzung bestand zum 31. Dezember 2019 «ein sehr hohes Risiko», dass die Fluggesellschaft nicht bereit sei, ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Daher galt das Unternehmen aus ihrer Sicht zu dieser Zeit als unfähig, eine weitere Verschuldung aufnehmen zu können.

Dies gilt allerdings als Voraussetzung für eine Staatsgarantie. «Dementsprechend wurde der Antrag von Norwegian abgelehnt», schreibt die Behörde. In Folge sank die Norwegian Air-Aktie am Dienstag in Oslo zwischenzeitlich um 5,67 Prozent gegenüber dem Vortag.

Kommentare

Weiterlesen

Daniel Koch Gerhard Pfister
511 Interaktionen
«Auftritte & Mandate»
15 Interaktionen
Trotz Corona
1 Interaktionen
Mit Streiks
Flusskreuzfahrten
Wohl fühlen

MEHR IN NEWS

Tote Autounfall Frontalzusammenstoss Polen
An Heiligabend
Australien
Nach Bondi-Terror
Diepoldsau
Diepoldsau SG

MEHR AKTIE

ubs
6 Interaktionen
UBS‑Aktie im Fokus
2 Interaktionen
Nach Fusion
Helvetia Baloise Aktie
3 Interaktionen
Minus
cosmo
3 Interaktionen
Cosmo-Aktie steigt

MEHR AUS SCHWEDEN

7 Interaktionen
Dalarna
Käse
14 Interaktionen
Studie zeigt
Helldivers 2 Killzone
Neue Inhalte
Epstein und Sofia
72 Interaktionen
Neue Fotos