Opel

Absatz bei Opel-Mutter PSA bricht um zehn Prozent ein

DPA
DPA

Frankreich,

PSA will mit Fiat-Chrysler fusionioeren, muss aber deutlich weniger Verkäufe hinnehmen. Auch bei Opel schrumpft der Absatz.

peugeot pick up
Das Logo der französischen Traditionsmarke Peugeot. Foto: Uli Deck/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Absatz des Opel-Mutterkonzerns PSA ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent eingebrochen.

Der Hersteller mit den französischen Traditionsmarken Peugeot und Citroën verkaufte nach eigenen Angaben weltweit 3,49 Millionen Fahrzeuge.

Im Jahr 2018 waren es noch 3,88 Millionen Fahrzeuge gewesen. Bereinigt um den Iran, wo der Konzern seine Aktivitäten eingestellt hatte, betrug das Absatzminus im vergangenen Jahr 6,6 Prozent.

PSA will mit dem italienisch-amerikanischen Hersteller Fiat Chrysler fusionieren. Opel schreibt nach der Übernahme durch PSA zwar wieder Gewinne, doch der rigide Sparkurs kostet etliche Jobs. PSA-Konzernchef Carlos Tavares will die Geschäftszahlen für 2019 Ende Februar vorstellen.

Der Absatz von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall schrumpfte um 5,9 Prozent auf 977.000 Fahrzeuge, wie der Hersteller mitteilte. Der PSA-Konzern setzte auf dem Stammmarkt Europa im vergangenen Jahr gut drei Millionen Fahrzeuge ab, das war ein Minus von 2,5 Prozent. Erhebliche Rückgänge gab es in Lateinamerika, Afrika, China und dem Mittleren Osten.

Kommentare

Weiterlesen

a
81 Interaktionen
Durch Fenster
Brand
6 Interaktionen
Treppe stürzte ein

MEHR IN NEWS

Trump
Washington/Brüssel
ukrainische Soldaten
2 Interaktionen
Flucht
Japan
Tokio

MEHR OPEL

Opel Frontera
57 Interaktionen
Preisschlager
Opel Astra
74 Interaktionen
Solide
Opel
4 Interaktionen
Rüsselsheim
Opel Corsa GSE
198 Interaktionen
Fahrerlebnis

MEHR AUS FRANKREICH

Schnecke
2 Interaktionen
Paris
pierre avoi
7 Interaktionen
Im Hitzesommer
2 Interaktionen
Colomiers
Alcott
6 Interaktionen
«Lunge kollabiert»