9. Mai: Nutzt Putin den Feiertag zur grossen Mobilisierung?

Julian Lämbgen
Julian Lämbgen

Russland,

Kriegsanalysten prophezeien in einer neuen Studie, dass Putin den 9. Mai für eine Mobilisierung eines Grossangriffes im Sommer nutzen konnte.

Wladimir Putin
Bereits vor einigen Tagen hatte Solowjow seinen Freund Wladimir Putin gefordert, Deutschland anzugreifen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 9. Mai feiert Russland den Nationalfeiertag.
  • Bisher wurde vermutet, dass Putin dann einen grossen Sieg gegen die Ukraine feiern will.
  • Nun haben Kriegsanalysten aber neue Hypothesen für das Vorgehen Putins aufgestellt.

Am 9. Mai ist der nationale Feiertag in Russland, an dem man den Sieg über die deutsche Armee im Jahr 1945 feiert. Viele Experten erwarteten, dass Putin den Plan schmiedet, an diesem Tag gegen die Ukraine einen grossen Sieg feiern zu können.

Allerdings geht der Kriegsplan des russischen Präsidenten bisher nicht so auf, wie er sich das gewünscht hätte. Deshalb erwarten einige Kriegsanalysten eine neue Strategie für den 9. Mai.

Putin: Kampf gegen die Nato anstatt nur gegen die Ukraine?

Jack Watling und Nick Reynolds vom Royal United Services Institute (RUSI) erwarten den Start einer grossen Mobilisierung am 9. Mai. «Die russische Führung hat erkannt, dass sie für ihre Ziele in der Ukraine Zeit braucht. Dafür braucht es eine Grossoffensive im Sommer», heisst es in ihrer Studie zum Ukraine-Krieg.

Allgemein habe sich die Rhetorik in Russland bereits verändert. Es ginge ab jetzt um einen Konflikt mit der Nato und nicht mehr nur mit der Ukraine.

nato
Die Fahnen der Nato. - Keystone

«Der 9. Mai könnte dafür genutzt werden, offiziell von einem Krieg zu sprechen. Und nicht mehr nur von einer Spezialoperation», beschreiben die beiden Forscher die Lage weiter.

Welchen Plan Wladimir Putin wirklich schmiedet, wird man wahrscheinlich erst am 9. Mai erfahren. Die Welt und vor allem die Nato wird dann gespannt nach Moskau schauen.

Kommentare

Weiterlesen

putin
243 Interaktionen
Am 9. Mai
ukraine krieg
156 Interaktionen
Russen-TV glaubt
Alina Kabajewa Wladimir Putin
87 Interaktionen
Auftritt in Moskau
zvg
Tagesausflug

MEHR IN NEWS

Brooklyn Bridge New York
Video zeigt Kollision
Kind Flugzeug
2 Interaktionen
Top Ten
Blatten VS
Lötschental

MEHR AUS RUSSLAND

US-Aussenminister Rubio
10 Interaktionen
Waffenruhe?
Kremlsprecher Dmitri Peskow
35 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
10 Interaktionen
Peskow
Kremlchef Wladimir Putin
20 Interaktionen
Austausch