5G

5G erreicht 57,5 Prozent der Fläche Deutschlands

DPA
DPA

Deutschland,

Während 4G für die meisten mobilen Anwendungen ausreicht, ist der Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration vor allem für die Industrie von grosser Bedeutung.

Der Mobilfunk-Ausbau mit 5G-Antennen ist vor allem für die Industrie wichtig. Foto: Oliver Berg/dpa
Der Mobilfunk-Ausbau mit 5G-Antennen ist vor allem für die Industrie wichtig. Foto: Oliver Berg/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mobilfunk-Ausbau mit 5G-Antennen schreitet voran.

Der Funkstandard erreichte im Januar 57,5 Prozent der Fläche Deutschlands und damit gut vier Prozentpunkte mehr als im Oktober, wie die Bundesnetzagentur mitteilte.

Der Wert bedeutet, dass auf der Fläche mindestens einer der drei deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber 5G-Antennen hat. Beim Ausbau am weitesten vorangekommen ist die Deutsche Telekom mit einer Abdeckung von 91 Prozent - dieser Wert bezieht sich auf die Haushalte und nicht auf die Fläche. Vodafone kommt bei 5G auf 55 Prozent der Haushalte und Telefónica (O2) auf mehr als 30 Prozent. Alle drei Firmen bauen stark aus.

Die fünfte Mobilfunkgeneration ist vor allem für die Industrie wichtig, etwa für vernetzte Maschinen und damit eine effizientere Produktion. Auch für selbstfahrende Autos ist 5G von zentraler Bedeutung. Für Verbraucher ist der Zusatznutzen der sehr schnellen Übertragung im Vergleich zum Vorgänger-Standard noch begrenzt, weil 4G für die meisten mobilen Anwendungen ausreicht. Mit Blick auf den steigenden Datenbedarf neuer Anwendungen etwa für «Augmented Reality» nimmt die Relevanz von 5G für Verbraucher perspektivisch zu.

Kommentare

Weiterlesen

Iran Krieg Regime Wechsel
17 Interaktionen
Regime-Wechsel?
Donald Trump
16 Interaktionen
Basis bröckelt

MEHR IN NEWS

Cape Canaveral
Teheran Soldaten Iran-Krieg
Bericht
Frankfurt/Main
lüönd kolumne
2 Interaktionen
Alexandra Lüönd

MEHR 5G

Romanshorn
Airbus Space RAN 5G-Netz
4 Interaktionen
Neues Projekt
Handyantenne Swisscom
13 Interaktionen
Füllinsdorf
rheinfelden
7 Interaktionen
5G-Technologie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Patrice Aminati
Neue Metastasen
Fischer Manzambi
6 Interaktionen
Fischer siegt erneut
kita
278 Interaktionen
Steuergeld
-
«Bin zu fett»