Frankreich und Spanien wollen zum 50. Todestag von Pablo Picasso im Jahr 2023 gemeinsam ein grosses grenzüberschreitendes Event-Programm organisieren.
picasso
Ein anderes Werk von Picasso: «Femme». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Man wolle Picasso als universellen und europäischen Künstler feiern, der die Gründungsprinzipien Europas verkörpert, als Verteidiger der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit, teilte das französische Kulturministerium mit.

Sein Werk «Guernica» sei zum grössten internationalen Antikriegssymbol unserer modernen Geschichte geworden.

Um die Feierlichkeiten zu koordinieren, wurde eine binationale Kommission gegründet. Wie das Ministerium weiter verlauten liess, soll das Picasso-Jubiläum eines der wichtigsten europäischen und internationalen Kulturereignisse der kommenden Jahre werden. Insgesamt sollen rund vierzig Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden, hauptsächlich in Europa und Nordamerika.

Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Málaga in Südspanien geboren und starb 91-jährig am 8. April 1973 in Mougins in Südfrankreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Picasso