14 Tonnen gefälschte Zigaretten: Illegale Fabrik in Italien entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Ermittler haben in einer Lagerhalle im Industriegebiet von Piacenza, rund 70 Kilometer südlich von Mailand, eine illegale Zigarettenfabrik aufgedeckt.

Gefälschte Zigaretten
In Piacenza entdeckten Ermittler eine illegale Zigarettenfabrik. (Symbolbild) - afp

In einer unscheinbaren Lagerhalle im Industriegebiet der Stadt Piacenza, etwa 70 Kilometer südlich von Mailand, haben Ermittler eine illegale Zigarettenfabrik entdeckt.

Wie die Finanzpolizei Guardia di Finanza mitteilte, haben die Drogenfahnder 14 Tonnen gefälschte Zigaretten sowie 10 Tonnen Rohtabak sichergestellt. Die Ermittler fanden ein Fliessband, Verpackungsmaterialien und Produktionsanlagen, mit denen offenkundig grossflächig für den Schwarzmarkt produziert worden sei.

Die Ware war mit dem täuschend echt aussehenden Logo eines grossen Zigarettenproduzenten getarnt, wurde jedoch ohne Genehmigung oder Steuerkennzeichnung hergestellt.

Der Rohstoff stammte laut Guardia di Finanza aus Polen und wurde über den Landweg nach Piacenza gebracht. Eine Person wurde festgenommen, eine weitere wegen Schmuggels und Markenfälschung angezeigt.

Weitere Razzia in Rumänien

Die Ermittlungen führten zu einer grenzüberschreitenden Razzia: In Zusammenarbeit mit der rumänischen Polizei wurden demnach weitere 25 Tonnen gefälschter Zigaretten beschlagnahmt.

Zudem wurden Schusswaffen gefunden und den Angaben nach mehrere Mitglieder einer international agierenden kriminellen Organisation festgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zigarettenstummel
7 Interaktionen
Tödliches Risiko

MEHR IN NEWS

Bahnhof Olten
8 Interaktionen
Person auf Mast
APTOPIX Kenya Protest
Polizeigewalt
1 Interaktionen
Mehrheitlich

MEHR AUS ITALIEN

Jeff Bezos Hochzeit
50 Interaktionen
Mega-Hochzeit
Pope Leo
1 Interaktionen
Frieden
Jeff Bezos Venedig
5 Interaktionen
Venedig
Granit Xhaka
75 Interaktionen
Verhandlungen