In diesem Monat feiert der TV-Streaming-Anbieter Zattoo sein 15-jähriges Bestehen. Im Juni 2006 wurde in der Schweiz die erste Sendung ausgestrahlt.
zattoo
Die App des TV-Streaming-Anbieters Zattoo auf einem Smartphone. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zattoo feiert in diesem Monat das 15-jährige Jubiläum.
  • Der TV-Streaming-Anbieter ging in der Schweiz erstmals im Juni 2006 auf Sendung.

Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo mit Hauptsitz in Zürich feiert in diesem Monat seinen 15. Geburtstag. 2005 wurde das Unternehmen in San Francisco (USA) gegründet und startete sein Angebot ein Jahr später auch in der Schweiz.

Gezeigt wurde am 9. Juni 2006 das Eröffnungsspiel der Fussball-WM Deutschland gegen Costa Rica.

Im Jahr 2007 folgte die Expansion nach Deutschland. Damals hatte der Anbieter bereits mehr als eine Million Nutzer, die Fernsehen über das Internet empfangen. Wie der Streaming-Anbieter in einer Mitteilung schreibt, wurde das Geschäftsmodell in der Finanzkrise 2008/09 auf eine harte Probe gestellt.

Ab 2010 fokussierte sich die Firma regional auf die Schweiz und Deutschland sowie auf Apps für mobile Endgeräte. 2012 gründete sie ein eigenes B2B-Geschäft. Seit einigen Jahren bietet sie ihren Nutzern zudem ein Video-On-Demand-Angebot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagInternet