Daten

    Vorübergehend ungenügend gesicherte Daten in privaten Testzentren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    In einer Datenbank von privaten Covid-19-Testzentren sind Gesundheitsdaten vorübergehend Sicherheitsrisiken ausgesetzt gewesen.

    Eine Datenbank von privaten Covid-19-Testzentren ist vorübergehend nicht genügend vor unbefugten Zugriffen geschützt gewesen. (Themenbild)
    Eine Datenbank von privaten Covid-19-Testzentren ist vorübergehend nicht genügend vor unbefugten Zugriffen geschützt gewesen. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/NICK SOLAND

    Das hat der Datenschutzbeauftragte festgestellt. Weil die Verantwortlichen angemessen reagiert haben, wird das Verfahren abgeschlossen. Eine Privatperson hatte den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten (Edöb) und das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) informiert, dass es bei der Datenbank an der Zugriffskontrolle mangele, wie es in einer Mitteilung vom Freitag hiess.

    Diese Meldung im November 2022 löste die Abklärungen aus.

    Die gespeicherten Gesundheitsdaten stammten von privaten Covid-19-Testzentren mit mehreren Standorten. Die Privatperson, die den Vorfall gemeldet hatte, hatte sich auf Grund einer Schwachstelle des Webservers Zugang zur Datenbank verschafft und eine Kopie der vorhandenen Daten heruntergeladen.

    Noch am selben Tag wurde die Datenbank vom Server genommen. Die verantwortliche Person habe nachweisen können, dass kein weiterer unbefugter Zugriff stattgefunden hatte, schrieb der Edöb.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    39 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    274 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR DATEN

    Kanton Basel-Landschaft
    Kanton Basel-Landschaft
    Start-up-Unternehmen
    4 Interaktionen
    Schusswaffengewalt
    china waren
    7 Interaktionen
    Daten zeigen
    hacker
    60 Interaktionen
    «Vollkatastrophe»

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    Rendez-vous Bundesplatz
    2 Interaktionen
    «Natur pur»
    BSV Bern
    Handball
    e autos
    3 Interaktionen
    Neue Fahrzeugstrategie