Gestern Sonntag schafften es erneut 60 Starlink-Satelliten von SpaceX in den Orbit. Die Satelliten wurden gegen Mittag von der Falcon 9 ins All transportiert.
Im Video kann die knapp einstündige Mission von SpaceX erneut verfolgt werden.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musks SpaceX arbeitet weiter am wachsenden Netz der Starlink-Satelliten.
  • Am gestrigen Sonntag gegen Mittag wurden weitere 60 Stück ins Weltall befördert.
  • Mithilfe der mittlerweile bewährten Falcon 9 wurde die Mission erfolgreich durchgeführt.

Das Ziel, Internet durch ein Netz aus Satelliten im Orbit weltweit zugänglich zu machen, rückt immer näher. Mit der Starlink-Mission soll sich schlussendlich ein Netz aus über 30'000 Satelliten um den Globus spannen. Am gestrigen Sonntag, gegen 11 Uhr Schweizer Zeit startete SpaceX dafür eine Rakete mit weiteren 60 Satelliten. Knapp eine Stunde später konnten die Starlink-Satelliten im All freigelassen werden.

SpaceX schickt erneut die Falcon 9

Nachdem erst kürzlich ein neuer Prototyp einer Rakete explodiert war, setzte Musks Unternehmen bei der Mission auf die Falcon 9. Die Falcon 9 erwies sich bereits in Vergangenheit als sicher. Angetrieben vom ältesten Booster der Flotte, dem Block 5 Booster B1051-9, konnte auch diese Mission erfolgreich durchgeführt werden. Der Booster war, wie «futurezone» berichtet, bereits in vier bisherigen Missionen im Einsatz.

Nach dieser Aktion befinden sich nun über 1300 Starlink-Satelliten in unserem Orbit. Dies schliesst den 21. operativen Flug des Projekts offiziell ab. Knapp nach halb ein Uhr Schweizer Zeit teilte SpaceX auf Twitter Aufnahmen der Falcon 9 in Aktion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterSpaceX