Vor etwa einem Jahr lancierte Sony noch zu jedem Flaggschiff-Handy eine kleinere Compact-Variante. Laut Gerüchten könnte diese Strategie wieder zurückkehren.
Sony Xperia
Sony Produziert schon länger keine Handys der Compact-Reihe mehr. Dies soll sich eventuell bald ändern. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor geraumer Zeit stellte Sony seine Reihe von Xperia Compact Smartphones ein.
  • In der Gerüchteküche heisst es nun, dass diese Handys ein Revival erleben.
  • Mit dieser Entscheidung würde das Unternehmen in den Markt der kleinen Handys einsteigen.

Schon seit einiger Zeit wurde die Compact Reihe von Sonys Handys quasi eingestellt. In einer Zeit, in welcher Handybildschirme immer grösser wurden, konnte sich dieses Konzept nicht durchsetzen. Kürzlich scheint sich dieser Trend jedoch nochmals ziemlich zu wenden. Mit schuld hieran ist unter anderen sicher auch das neue iPhone 12 mini.

Durch diese Trendverschiebung könnte es für Sony durchaus eine Überlegung wert sein, wieder in den Markt kleiner Smartphones einzusteigen. Die vergangene Compact-Reihe wäre hier optimal und bietet sich dementsprechend für ein Revival an. Diese Gerüchte kursieren zurzeit auch bei «Android Next», wie «Notebookcheck» berichtet. So könnte das erwartete Xperia 1 III im nächsten Jahr noch eine kleinere alternative erhalten.

Sony Xperia Compact als Mittelklasse-Handy

Vermutet wird in diesem Fall ein Gerät mit 5,5-Zoll-Display, was deutlich kleiner als heutige Flaggschiffe ist. Nebst der Grösse sollen aber auch intern stärkere Unterschiede anfallen. In diesem neuen Sony Xperia Compact könnte der Snapdragon 775 verbaut sein, welcher bisher noch unveröffentlicht ist. Dieser Chip wird eher einem Mittelklasse-SoC gleichen als dem eines Flaggschiffs.

Möglich ist auch, dass es sich bei dem Gerät um ein Sony Xperia 5 II Compact handeln wird. Ein wahrscheinlicher Release würde im ersten Halbjahr von 2021 passieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniiPhoneAndroidSony