Mit dem Silicon One will Cisco den Netzwerk-Chip der Zukunft herstellen. Nun hat das Unternehmen erste Details zum Prozessor enthüllt.
Silicon One Cisco systems
Mit Silicon One hat das US-amerikanische Unternehmen Cisco Systems eine neue Chip-Architektur vorgestellt. - Cisco
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Silicon One hat Cisco eine neue Prozessor-Architektur vorgestellt.
  • Diese soll künftig Netzwerktraffic von bis zu 10,8 Tbit/s bewältigen können.
  • Zudem soll Silicon One in möglichst vielen Bereichen einsetzbar sein.

16K-Streaming, 10G und Quantencomputer: Das US-amerikanische Unternehmen Cisco hat grosse Pläne für die Zukunft. Um diese jedoch auch realisieren zu können, muss zunächst die nötige Netzwerkbandbreite gestellt werden können. Dafür hat das in der Telekommunikationsbranche ansässige Unternehmen die neue Chip-Architektur Silicon One entwickelt.

Diese soll künftig in der Lage sein, Netzwerktraffic von bis zu 10,8 Tbit/s zu stemmen: Und das ohne dabei an Programmierbarkeit, Buffering, Energie-Effizienz, Skalierung oder Funktionsflexibilität einzubüssen. Vorerst kommt sie jedoch als Silicon One Q100 in Routern der neuen 8000er-Serie zum Einsatz. Diese ist für bis zu 400 Gbit Ethernet ausgelegt.

Wie Cisco weiter erklärt, ist Silicon One so konzipiert, dass die Anwendung in möglichst vielen Netzwerkbereichen möglich ist. Spezialisierte SoCs, die lediglich Teilaufgaben übernehmen, sollen damit abgelöst werden, wie «Golem» berichtet. Die Prozessor-Architektur sei dabei sowohl für feste als auch modulare Plattformen entwickelt worden. Damit könne Geld bei der Administration von Netzwerkressourcen gespart werden, so das Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Architektur