Das Raspberry Pi 4 B ist seit Montag erhältlich. Das Gerät unterstützt 4K-Auflösung und hat einen Vier-Kern-Prozessor mit 1,5GHz.
Raspberry Pi
Das Raspberry Pi 4B gibt es seit Montag zu kaufen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Raspberry Pi 4 Modell B gibt es ab rund 35 Franken zu kaufen.
  • Die neue Version des Mini-PC hat bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher.

Raspberry Pi's erfreuen sich sowohl im Privat-Bereich wie auch bei Firmen hoher Beliebtheit.

Die Mini-Computer stellen dank der geringen Kosten und des tiefen Stromverbrauchs oftmals eine praktische Lösung für kleinere Aufgaben dar.

Raspberry Pi 4 arbeitsspeicher
Der «Minicomputer» Raspberry Pi 4. - Raspberry Pi Foundation

Nun wurde das B-Modell der vierten Version des Geräts offiziell vorgestellt. Demnach kommt das Gerät mit einem 1,5GHz 64-Bit Cortex-A72 Vier-Kern-Prozessor. Beim Arbeitsspeicher kann zwischen 1, 2 oder 4 Gigabyte gewählt werden.

Leistung von Raspberry Pi 4B stark verbessert

Damit soll sich die Rechenleistung des Raspberry Pi 4 B gegenüber dem Vorgänger um den Faktor drei verbessert haben.

Um Peripherie anzuschliessen dienen zwei USB 3.0- sowie zwei USB 2.0-Ports. Die zwei HDMI-Schnittstellen für Bildschirme oder Fernseher bieten nun auch 4K-Auflösung.

Der neue Mini-Computer kann seit vergangenen Montag für 35 Franken gekauft werden. Die Modelle mit 2 und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher kosten 45 respektive 55 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerFranken