Kürzlich wurde die neue PCI-Express-Norm von der zuständigen Experten-Gruppe vorgestellt. Die neue Computer-Schnittstelle verdoppelt mögliche Datenraten.
Motherboard PCI Express
Zwei PCI-Schnittstellen sind auf einem älteren Motherboard zu sehen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zuständige Organisation präsentierte kürzlich die Eigenschaften der neuen PCIe-Norm.
  • Mit dieser Norm soll Computer-Hardware bis zu doppelt so schnell Daten übertragen können.

PCI-Express bezeichnet eine Norm zur Verbindung von Computerperipherie mit dem Hauptprozessor des Rechners. Die Schnittstellen beispielsweise zwischen Netzwerkkarte und Motherboard sind PCI-genormt.

Das dafür zuständige Gremium Peripheral Component Interconnect Special Interest (PCI-SIG) hat nun die Spezifikationen der neuen Version 5.0 vorgestellt. Gegenüber dem Vorgänger PCI-Express 4.0 sind jetzt verdoppelte Datenraten möglich.

PCI-Express Netzwerkkarte
Eine Netzwerkkarte mit PCI-Schnittstelle. - Pixabay

Innert nur 18 Monaten habe sich die Gruppe auf neue Normen einigen können. Die Branchen-Giganten AMD und NVIDIA sind Teil des Gremiums und werden die neuen Standards in kommende Produkte integrieren. Wann dies so weit sein wird, ist unklar. Da die Normen jetzt festgelegt sind, können sich die Technologie-Konzerne auf jeden Fall an die Entwicklung machen.

Ad
Ad