Noch dieses Jahr soll ein MacBook mit einem 5-nm-ARM-Prozessor erscheinen. Das Gerät ist somit das erste Gerät mit dem neuen Verfahren.
MacBook ARM
Ein Apple MacBook Air. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple will wohl noch dieses Jahr ein MacBook mit dem Chip A14X lancieren.
  • Dabei handelt es sich um den ersten selbst entwickelten ARM-Chip des Unternehmens.
  • Dieser wird beim taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC produziert.

Das Apple an Macs, MacBooks und iPhones mit ARM-Prozessoren arbeitet, ist seit Juni kein Geheimnis mehr: Das Unternehmen unter Tim Cook verriet dies an der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC. Nun sind jedoch Details zum ersten ARM-MacBook durchgesickert.

«MacRumors» berichtet mit Verweis auf die «China Times», dass es sich bei dem Chip um einen selbst entwickelten A14X handelt. Dieser 5-nm-Prozessor wird vom taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC produziert.

MacBook erstes Gerät mit 5-nm-Chip?

Es soll noch dieses Jahr erscheinen. Falls das MacBook noch vor dem iPhone 12 erscheint, könnte es sich um das erste Gerät mit 5-nm-Chip überhaupt handeln.

Weiter sei der Retina-Bildschirm des MacBooks 12 Zoll gross. Das Gewicht betrage weniger als ein Kilo. Die Laufzeit des Geräts belaufe sich auf 15 bis 20 Stunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WWDCAppleTim CookiPhone