Seit der Furore um die Datenschutzbedingungen bei WhatsApp ist die Messenger-Konkurrenz hoch im Kurs. Signal holte im vergangenen Monat mit den Downloads auf.
WhatsApp Signal
Muss WhatsApp Signal als Konkurrenten ernst nehmen? - Signal
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit WhatsApp die kommenden Änderungen in den AGBs ankündigte, fliehen viele Nutzer.
  • Dies sorgt für einen explosiven Download-Zuwachs bei Messengern der Konkurrenz.
  • Messenger Signal konnte im Januar gleich viele Downloads verzeichnen wie WhatsApp.

Bei Facebook geht es seit Jahresbeginn vor allem in Sachen WhatsApp drunter und drüber. Wer die Plattform nutzt, wird wohl nicht verpasst haben, dass die AGBs der Chat-Plattform angepasst werden sollen. Dies sorgte bei vielen Nutzern für erhöhte Sorgen um den eigenen Datenschutz. Im Zuge dessen wechselten Millionen den Messenger, was sich nun in den Downloadzahlen vergangener Wochen zeigt.

Kann WhatsApp Signal noch lange entgegenhalten?

Wie nun «ORF.at» berichtet, konnte Signal im Januar mit den Zahlen von WhatsApp gleichziehen. Im Dezember 2020 standen die Downloads von WhatsApp noch bei 42 Millionen, Signal verzeichnete 1,5 Millionen Downloads.

Ende Januar stehen die Zahlen laut Quellen von «Apptopia» bei 30 Millionen weltweiten Downloads für beide Kandidaten. Das bedeutet eine 20-fache Steigerung für Signal gegenüber Dezember.

Die Alternative Telegram konnte des Weiteren im vergangenen Monat von 26 Millionen Downloads auf 43 Millionen ansteigen. Dass WhatsApp Signal fürchten muss, scheint also noch nicht der Fall zu sein. Zumal die Plattform von Facebook nach wie vor der grösste Messenger der Welt ist. Übrigens wurden die Änderungen der AGBs mittlerweile auf Mai 2021 verschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookChatORFWhatsapp