Twitter

    Musk: Name «Twitter» ist zu klein für künftigen Dienst

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Der Name von «Twitter» sei nicht angemessen für das, was X bringen soll: Neben Finanzgeschäften soll jegliche Form von Kommunikation möglich sein.

    elon musk twitter x
    Die Plattform zahlte die Busse auf ein falsches Konto ein. - sda - KEYSTONE/dpa/Monika Skolimowska

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kürzlich änderte Elon Musk den Namen von Twitter auf X.
    • Die Begründung: Der Name «Twitter» sei passend gewesen, als es auf kurzen Texten basierte.
    • Doch in Zukunft soll es verschiedene Kommunikations- und Finanzmöglichkeiten geben.

    Tech-Milliardär Elon Musk erklärt die Umbenennung von Twitter zu X mit seinen weitreichenden Plänen für die Plattform. In den kommenden Monaten werde man unter anderem die Möglichkeit hinzufügen, dort jegliche Finanzgeschäfte abzuwickeln.

    Es werde auch umfassende Kommunikations-Möglichkeiten geben, schrieb Musk in der Nacht zum Dienstag. «Es ist nicht der Fall, wo ein Unternehmen sich umbenennt, aber weiter dasselbe macht», betonte er.

    Twitter soll «App für alles» werden

    Der Name Twitter habe gepasst, als es hauptsächlich darum gegangen sei, 140 Zeichen lange Kurznachrichten zu veröffentlichen. Angesichts der geplanten neuen Funktionen müsse er aber weichen. Musk hatte mehrfach gesagt, er wolle auf Basis von Twitter eine «App für alles» mit dem Namen X aufbauen.

    Es gab jedoch bisher kaum konkrete Schritte in diese Richtung. Bekanntestes Beispiel für eine Super-App, über die nahezu das gesamte digitale Leben laufen kann, ist WeChat in China.

    elon musk twitter x
    Elon Musk bei Vivatech, der grössten Tech-Veranstaltung in Europa. - keystone

    Musk hatte am Wochenende die Namensänderung angekündigt. Am Montag wurde das bekannte Twitter-Logo mit dem blauen Vogel zumindest in der Web-Version der Plattform durch ein neues ersetzt: dem Buchstaben X. Die Web-Adresse lautet aber weiterhin twitter.com – und auch anderswo auf der Website und in den Smartphone-Apps sind viele Überbleibsel von Twitter zu finden.

    Werbeeinnahmen von Twitter sind gering

    Musk hatte Twitter im Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Er räumte jüngst ein, dass die Werbeeinnahmen nur noch halb so hoch seien wie davor. Das App-Ökosystem ist über Jahre angewachsen. Dadurch könnte Musk mit seinen Plänen für X gegen etablierte Rivalen bei Kommunikations- und Finanz-Anwendungen antreten.

    Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass er gegen den Strom schwimmt. So setzte er als Tesla-Chef auf Elektroautos, während der Rest der Branche die Fahrzeuge für nicht wirtschaftlich hielt. Und seine Raumfahrtfirma SpaceX veränderte die Branche mit wiederverwendbaren Raketen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Elon Musk
    9 Interaktionen
    Laut Elon Musk
    twitter threads
    1 Interaktionen
    Twitter vs. Threads
    Elon Musk
    Wegen Depressionen

    MEHR IN NEWS

    Annalena Bürki.
    Aarburg-Oftringen
    Philip Kohli.
    1 Interaktionen
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR TWITTER

    musk
    11 Interaktionen
    US-Geschworene
    Grok
    12 Interaktionen
    Um Twitter-Name
    Twitter Killer
    Serienmörder
    20 Interaktionen
    Preis tief gehalten

    MEHR AUS USA

    San Diego
    2 Interaktionen
    San Francisco
    wadephul
    4 Interaktionen
    New York