Wer eine alte Fritz!Box zu Hause hat, sollte diese nicht direkt wegschmeissen. Das robuste Gerät von AVM kann das WLAN erweitern.
AVM WLAN
Mit alter Fritz!Box von AVM WLAN erweitern. - AVM
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer denkt, dass seine alte Fritz!Box für den Müll ist, irrt sich.
  • Der Router kann als Repeater umfunktioniert werden und das WLAN erweitern.

Die Fritz!Box von AVM kann mehr, als man denkt. Bekommt man vom Telefonanbieter ein neues Modell, kann das alte Gerät als Repeater das WLAN erweitern.

Nicht aus jeder Fritz!Box kann günstig ein Repeater gemacht werden. In der folgenden Liste von AVM sind alle Geräte aufgelistet, die als Repeater betrieben werden können:

fritz!box von AVM WLAN
Welche Fritz!Box von AVM kann man als Repeater nutzen? - AVM

Bis auf die Kabelmodelle und einigen Aussnahmen ist grundsätzlich jedes Gerät als Repeater geeignet. Sobald die Voraussetzungen gegeben sind, kann die alte Fritz!Box eingerichtet werden.

Mit Gerät von AVM WLAN erweitern

Man verbindet einen Computer zunächst per Netzwerkkabel mit dem Router. Danach ruft man die Benutzeroberfläche auf. Diese geschieht über den Browser mit «http://fritz.box».

Im Anschluss muss die Option «Heimnetz» ausgewählt werden, so erscheint der Reiter «Mesh». Dann wählt man «Mesh Einstellungen» aus.

Fritz!box
Fritz!box vom Hersteller AVM. - AVM

Über «Mesh Betriebsart der Fritz!Box ändern» wählt man dann «Fritz!Box als Mesh Repeater» aus. Wird diese Option aktiviert, muss danach der Heimnetz-Zugang per WLAN ausgewählt sein.

Zum Schluss wählt man bei «WLAN-Funknetz auswählen» das Netz der neuen Fritz!Box und übernimmt es. Hat man zuerst die WLAN Verbindung der neuen Fritz!Box eingeschaltet, tut man das Gleiche beim neuen Repeater.

Ad
Ad