Microsoft hat all seine App-Icons überarbeitet. Die ersten neuen Windows-10-Icons werden mit den neuesten Windows Updates mitgeliefert.
microsoft
Microsoft Windows 10 läuft auf einem Tablet. - Medium/Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Windows 10 erhält mit dem neuesten Update einige neue Microsoft-App-Icons.
  • Die Microsoft-Designer haben alle Icons von Microsoft überarbeitet.
  • Die verbleibenden Icons werden in den kommenden Wochen ausgeliefert.
Ad

Die Apps von Microsoft Windows 10 erhalten neue Icons. Mit den neuesten Windows Updates dieser Woche erhalten Nutzer die ersten neuen Icons: Mail, Kalender und einige andere Windows-Apps kommen jetzt im schicken neuen Design daher.

Die neuen Icons sind Teil eines grösseren Redesigns. Microsoft bemüht sich seit letztem Jahr intensiv, das eigene «Fluent Design System» auszubauen. Vor zwei Wochen wurden die neuen Icons angekündigt. Jetzt werden sie nach und nach an die Nutzer von Microsoft Windows 10 ausgeliefert.

Microsoft Windows 10 Icons
Die neuen Icons von Microsoft Windows 10. - Medium/Microsoft

Bessere Sichtbarkeit der Apps

Ziel des Redesigns ist, die Windows Apps im Vergleich zu anderen Apps besser sichtbar zu machen. Dafür wurden die monochromen Icons der letzten Generation durch buntere Nachfolger ersetzt. Dies sei ein mehrjähriger Prozess gewesen, schreibt Microsoft-Designchefin Christina Koehn auf «medium.com».

Microsoft Windows 10
Das Rechner-Icon hat viele Versionen durchlaufen, ehe die Designer mit dem neuen Logo für Microsoft Windows 10 zufrieden waren. - Medium/Microsoft

Man habe versucht, die alten Icons so zu überarbeiten, dass die bekannten Designs erkennbar bleiben. Gleichzeitig setze man mit den neuen Farben auf eine bessere Auffindbarkeit im App-Dschungel.

Office- und Edge-Icons schon erneuert

Im vergangenen Jahr haben bereits die Office-Apps wie Word und Excel neue Logos erhalten. Vor einigen Wochen war dann der Browser Edge an der Reihe, der zur grunderneuerten Version neue Icons erhielt.

Um die neuen Icons zu erhalten, müssen lediglich die neuesten Windows Updates installiert werden. In den kommenden Wochen werden die verbleibenden Icons folgen. Demnächst erscheinen dann alle Microsoft-Apps im neuen Gewand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KalenderMicrosoftWindows