Der Patient mit Neuralink-Chip spielte in einem Livestream auf der Plattform X Schach – mithilfe seiner Gedanken.
neuralink schach
Der Neuralink-Patient mit Hirnimplantat kann nun mit seinen blossen Gedanken online Schach spielen. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Neurotech-Unternehmen Neuralink hat einen weiteren Durchbruch erzielt.
  • Der Patient mit ihrem Hirnimplantat kann nun auf seinem Laptop Schach spielen.
Ad

Vor kurzem war das Unternehmen Neuralink in den Medien, da es dem ersten Menschen einen Gehirnchip implantierte. Der Mann überlebte die komplizierte Operation und zeigte sich nun mit einem bemerkenswerten Durchbruch: Dank Neuralink kann der Gelähmte nun Schach auf seinem Laptop spielen – mit seiner Gedankenkraft.

Auf einem Livestream der Plattform X zeigte das Unternehmen, wie der 29-Jährige den Mauszeiger bewegt. Erst vergangenen Januar unterzog sich der Mann, der nach einem Tauchunfall gelähmt ist, der Operation. Von dieser habe er sich sehr rasch erholt.

Neuralink ermöglicht Schachspiel – aber steht auch unter Kritik

Neuralink ist ein Start-up-Unternehmen von Elon Musk. Es hat sich zum Ziel gesetzt, direkte Schnittstellen zwischen dem menschlichen Körper und digitalen Anwendungen zu erforschen.

neuralink schach
Neuralink teilte das Schachduell auf X. Rechts sitzt der gelähmte Mann, der den Chip implantiert bekam. - X/@neuralink

Vor der Zulassung des Hirnimplantats beim Menschen sprachen die zuständigen US-Behörden Bedenken aus, wie die «Zeit» berichtet. Inspektoren der US-Arzneimittelbehörde FDA stellten Probleme mit den Aufzeichnungen und Qualitätskontrollen der Tierversuche fest.

Trotz dieser Kontroversen äusserte sich der Patient positiv über seine Erfahrungen mit dem Implantat. «Ich möchte nicht, dass Menschen denken, dies sei das Ende der Reise. Aber es hat bereits mein Leben verändert», sagte er in einem Video.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskSchach