Nachdem es im September angekündigt wurde, wird Threema Open Source. So will das Schweizer Unternehmen eine bessere Transparenz gewährleisten.
threema schwachstellen
Das Logo der Threema App auf iOS. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Threema ist ein Schweizer Messenger-Dienst, welcher hauptsächlich auf Sicherheit setzt.
  • In einem nächsten Schritt wird Threema nun komplett auf Open Source umsteigen.
  • Um dies zu zelebrieren, gibt es den Messenger bis zum 28. Dezember zum halben Preis.

Der sicherheitsbasierte Messenger Threema geriet in Vergangenheit hin und wieder aus Datenschutzgründen in Kritik. Dies, obwohl dessen kryptografische Verfahren dokumentiert und die Verschlüsselung schon immer überprüfbar sind, wie «IT-Magazine» berichtet. Jedoch war der Quellcode der Anwendung bisher noch unzugänglich, wodurch die Transparenz eingeschränkt wurden. Ab sofort ist aber auch Threema Open Source.

Bereits Anfang September wurde dieser Schritt vom Schweizer Unternehmen angekündigt. So kann jetzt der gesamte Quellcode der Anwendung von jedem beliebigen Interessierten eingesehen werden. Dieser unterliegt der AGPLv3-Lizenz und kann durch Reproducible Builds verifiziert werden. So kann abgeglichen werden, dass der Code mit dem auf den Verkaufsplattformen übereinstimmt.

Weil jetzt auch Threema Open Source ist, bietet der Messenger-Dienst noch ein limitiertes Angebot. Bis zum 28. Dezember wird der Preis für die Anwendung um 50 Prozent reduziert.

Ad
Ad