Vor kurzem wurden Teile des nächsten iPhone-Betriebssystems iOS 14 geleaked. Täglich finden Fachkenner neue Funktionen im Code – Nau.ch fasst zusammen.
iOS
Eine Person startet ein iPhone. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Tagen entschlüsseln Experten Teile des Codes von iOS 14, die geleaked wurden.
  • Zahlreiche neue Apple-Watch-Funktionen wurden dadurch entdeckt.
  • Auch für ein neues iPhone 9 und ein neues iPad wurden Hinweise gefunden.
  • Dazu wurden neue Funktionen des Betriebssystems gefunden – die Leak-Liste wächst stetig.

Am vergangenen Sonntag sorgte eine Nachricht bei Apple-Nutzern für Aufsehen: Tech-Journalisten von «9to5Mac» veröffentlichten Informationen zu neuen Funktionen des nächsten Betriebssystems von iPhone und iPad, iOS 14. Nach eigenen Angaben hat der Apple-Blog Teile des Codes des neuen OS zugespielt bekommen.

Zwar lässt sich mit dem Code kein funktionsfähiges iOS 14 installieren, Experten entlocken dem Code jedoch täglich neue Informationen. Dabei hätte die Weltöffentlichkeit eigentlich erst im Sommer von den Neuerungen erfahren sollen.

Apple Watch kriegt neue Funktionen

Obwohl die Apple Watch ihr eigenes Betriebssystem hat, enthält der iOS-14-Code anscheinend zahlreiche Informationen zu neuen Funktionen des Apple-Wearables. So dürfte die Apple Uhr demnächst die Blutsauerstoff-Sättigung messen können.

Bereits seit 2015 verbaut Apple einen Plethysmographen als Herzfrequenzmesser ein. Dieser soll auch fähig sein, den Blutsauerstoff zu messen. Somit könnten auch ältere Apple Watches die neue Funktionalität erhalten. Sollte die Messung präzise genug für medizinisch zuverlässige Informationen sein, könnte die Uhr beispielsweise bei Schlafapnoe Warnhinweise ausgeben.

watchos 7 apple watch
In einem Geschäft ausgestellte Apple Watch. - keystone

Ausserdem soll es mit watchOS 7 möglich sein, Watch Faces, also die Konfiguration der Standardanzeige, mit anderen zu teilen. Es gibt ein neues Infograph-Watch-Face, welches erstmals ein Tachymeter integriert, welches bei Geschwindigkeitsmessungen hilft. Das Feature ist in einigen klassischen Analoguhren verbaut.

Auch einige auf Kinder zugeschnittene Funktionen erhält die Apple Watch. So gibt es bald erstmals einen «School Mode»: Damit können Eltern gewisse Funktionen der Uhr während bestimmter Zeiträume deaktivieren, damit Kinder nicht von den Uhr-Funktionen abgelenkt werden.

Neues iPad, iPhone 9, Apple TV Remote

Damit ist noch lange nicht genug geleaked: Gleich drei neue Apple-Geräte wurden indirekt durch die Leaks von iOS 14 bestätigt.

Laut «9to5Mac» ist iOS 14 bereit, um ein iPad mit drei Kamerasensoren zu unterstützen. Alle bisherigen iPads haben nur eine Rückseitenkamera – das dürfte sich bald ändern: Experten gehen schon länger davon aus, dass Apple dieses Jahr ein neues Modell des iPad Pro vorstellen. Dieses dürfte gemäss den Leaks über ein ähnliches Kamerasetup verfügen wie die neuen iPhone-11-Modelle.

iOS 14
Apple iPad Pros werden Ende 2018 bei einer Produktvorstellung gezeigt. - dpa

Auch Hinweise auf ein neues, verhältnismässig günstiges iPhone enthält das neue Betriebssystem. Hier bestätigen die Leaks die anhaltenden Gerüchte, dass Apple in den nächsten Monaten ein neues iPhone vorstellt.

Schliesslich finden sich noch Hinweise auf einige Änderungen beim Apple TV: Die TV-Box von Apple dürfte bald eine neue Fernbedienung erhalten.

iOS 14: Maus-Support, Barrierefreiheit, Homescreen

Wie Nau.ch zuvor bereits berichtete, erhalten iPhone und iPad bald echten Maus-Support. Erstmals macht die Maus nicht nur das, was man sonst mit dem Finger auf dem Bildschirm machen kann: Funktionen wie der Rechtsklick und andere Maus-Spezifische Gesten sollen unter iOS 14 auch möglich sein.

iPad iOS 14 Maus
iPad und Magic Mouse dürften sich ab iOS 14 besser vertragen. - Pixabay

Dass in iOS 13 der Maus-Support abgebaut worden war, erklärt sich nun mit der Neulancierung auf höherem Niveau. Die geht einher mit den Leaks zu einer iPad-Hülle mit integriertem Keyboard und Trackpad, welche dieses Jahr noch erscheinen dürfte.

Für Menschen mit beeinträchtigtem Gehör dürfte das neue iOS 14 auch einige Neuigkeiten bieten: Das neue Betriebssystem soll für hörbeeinträchtigte Menschen Geräusche wie Feueralarme, Sirenen und Türklingeln in haptische Signale übersetzen können.

Auch auf dem Homescreen gibt es ein paar Neuerungen: Neue Sortierfunktionen sollen Übersicht im App-Chaos ermöglichen. Siri soll, basierend auf der Uhrzeit und der Location, nun Empfehlungen ausgeben, welche App man gerade öffnen möchte. Schliesslich dürfte es ein paar neue Hintergründe und Einstellungsmöglichkeiten für diese geben.

War das alles?

Nein, noch nicht ganz: Irgendwo in den Tiefen von iOS 14 fand «9to5Mac» zwei neue Kopfhörersymbole. Sie zeigen kabellose, ohrumschliessende Kopfhörer – diese dürften die AirPod-Serie ergänzen. Es wird erwartet, dass die Kopfhörer ähnlich der AirPods Pro über Active Noise Cancelling verfügen.

iOS 14
Deuten diese geleakeden Symbole aus iOS 14 auf neue Apple-Kopfhörer hin? - 9to5Mac

Das war alles von den iOS-Leaks – für den Moment. Der Code scheint eine ausgiebige Quelle zu sein. Wir können also in den nächsten Tagen noch mehr Informationen zum neuen Betriebssystem erwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneiPadiOSApple