Google widmet Sir John Tenniel das heutige Doodle. Der britische Illustrator und Karikaturist hätte am 28. Februar 2020 seinen 200. Geburtstag gefeiert.
John Tenniel Google Doodle
Neben der titelgebenden Alice ist auch die Grinsekatze im Google Doodle zu Sir John Tenniel zu erkennen. - Bild: Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das heutige Google Doodle feiert den Briten Sir John Tenniel.
  • Der Illustrator und Karikaturist wäre heute genau 200 Jahre alt geworden.
  • Bekannt ist Tenniel vor allem für seine Zeichnungen im Kinderbuch «Alice im Wunderland».

Das heutige Google Doodle feiert den britischen Illustrator und Karikaturist Sir John Tenniel. Dieser wäre am 28. Februar 2020 genau 200 Jahre alt geworden.

Er verstarb am 25. Februar 1914 in London – im Alter von 93 Jahren.

Tenniel hat sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem im englischsprachigen Raum einen Namen gemacht. Bekannt wurde er für seine politischen und humoristischen Illustrationen.

Sir John Tenniel Doodle
Sir John Tenniel starb am 25. Februar 1914 in London – am 28. Februar 2020 wäre er 200 Jahre alte geworden. Deshalb wird er im Google Doodle gefeiert. - Youtube/@Goldmark Gallery

Etwa zum indischen Aufstand von 1857 («Justice»), oder das weltbekannte «Dropping the Pilot» (zu Deutsch: «Der Lotse geht von Bord»). Dieses Werk entstand zur Entlassung des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck im Jahr 1890.

Doodle: Bekannt aus «Alice im Wunderland»

Er begleitete aber nicht nur das politische Geschehen mit seinen Karikaturen. Auch als Illustrator konnte der Brite große Erfolge feiern. Seine wohl bekanntesten Werke sind die Zeichnungen im Kinderbuch «Alice im Wunderland».

Auch im Nachfolgebuch «Alice hinter den Spiegeln» wirkte Sir John Tenniel mit. Ein Ausschnitt dessen ist auch im heutigen Google Doodle zu sehen. Dabei fungiert der linke Arm der Hauptfigur als L im Google-Schriftzug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagPilotGoogle