Im Netz wird weiterhin vermutet, dass Apple noch dieses Frühjahr ein neues iPad Pro lanciert. Nun gibt es erste Hinweise auf den verwendeten Prozessor.
Bluetooth macos 12.2
Eine Frau arbeitet mit iPad und MacBook. (Symbolbild) - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Wochen soll wohl noch eine neue Generation von Apples iPad lanciert werden.
  • Erste Hinweise legen nun offen, welcher Prozessor für das Gerät verwendet werden soll.
  • Mit dem neuen Chip könnte das kommende iPad mit der Leistung eines MacBooks mithalten.

Für einen Apple-Event im März wird es zwar langsam knapp, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. So tauchen nun erneut Gerüchte zum neuen iPad Pro auf, welches noch diesen Frühling lanciert werden soll. Kurioserweise finden sich Hinweise zu dessen Prozessor in der aktuellen Beta zu iOS für iPhones. Hier wurde von «9to5mac» ein Codename für einen bisher unbekannten Chip gefunden.

Das iPad auf Augenhöhe mit dem MacBook

In den internen Produktbezeichnungen gibt es aktuell den GPU-Codenamen «13G», welcher offenbar auf einen möglichen Apple A14X hinweist. Das wäre eine leistungsfähigere Variante des aktuellen A14-Chips, welcher im iPhone 12 verbaut ist. Der neue Chip basiert dabei wohl auf dem T8103, was laut «WinFuture» ein weiterer Codename für den aktuellen M1-Chip ist.

Intel Apple M1 Macs
Seit Ende 2020 verbaut Apple in MacBooks hauseigene Chips. - Apple

So dürfte das nächste iPad mit dem neuen Prozessor ordentlich an Leistung gewinnen und mit den restlichen Geräten aufholen. Denn die aktuellen iPads setzen noch auf den A12, welcher nun schon über zwei Jahre verwendet wird. Mit dem A14X könnten die Tablets eventuell sogar mit der Leistung aktueller MacBooks mithalten. Dabei soll es das iPad auch dieses Jahr in 11 Zoll und 12,9 Zoll geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iOSiPhoneiPadApple