Der Whistleblower Edward Snowden hat mit der Versteigerung eines digitalen Kunstwerks eine Millionenspende für seine Journalistenstiftung erzielt.
edward snowden
Edward Snowden richtete warnende Worte an die Besucher der Tech-Konferenz Web Summit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Porträt von Edward Snowden wurde für 5,5 Millionen Dollar versteigert.
  • Das Geld floss in seine Stiftung «Freedom of Press».

Ein Porträt des 37-Jährigen wurde für umgerechnet 5,5 Millionen Dollar in der Digitalwährung Ethereum gekauft. Darin ist Edward Snowden zwischen den Seiten eines amerikanischen Gerichtsdokuments abgezeichnet.

Snowden bedankte sich am Freitag via Twitter bei den Bietern. Der Erlös geht an die Stiftung «Freedom of Press», die er seit 2017 führt.

Edward Snowden deckte 2013 riesigen Skandal auf

Der ehemalige Geheimdienstler Snowden hatte 2013 das Ausmass der Internet-Überwachung durch den amerikanischen Abhördienst NSA enthüllt. Auf der Flucht strandete er mit annulliertem US-Pass auf einem Flughafen in Moskau. Dort beantragte er Asyl in Russland, wo er seitdem lebt.

Das für Snowdens Porträt genutzte Justizdokument bezieht sich auf eine Gerichtsentscheidung. Diese erklärte eine Sammlung von Telefondaten, welche durch die NSA im eigenen Land für widerrechtlich erklärt wurde. Edward Snowden verkaufte das Werk als sogenanntes NFT (non-fungible token). Das ist eine Art digitales Echtheitszertifikat: Es kann zwar beliebig viele identische Kopien des Porträts geben, aber nur diese eine kann als das Original gelten.

edward snowden
Edward Snowden veröffentlichte im Jahr 2013 tausende streng geheime Dokumente über die Überwachungs-Praktiken der US-Nachrichtendienste. - AFP/Archiv

NFT erleben gerade einen Boom: So wurde vor kurzem eine damit verknüpfte Kopie einer Collage des Digitalkünstlers Beeple für gut 69,3 Millionen Dollar versteigert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenInternetTelefonGerichtTwitterDollar