Mit etwas Verzögerung schaffen es die Huawei FreeBuds 5 «offiziell» auch in die Schweiz. Die Ohrstöpsel fallen vor allem durch ihr künstlerisches Design auf.
Huawei FreeBuds 5
Die neuen Huawei FreeBuds 5. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang April hat Huawei seine neuen In-Ear-Kopfhörer bereits in China vorgestellt.
  • Ab heute Montag sind die neuen Huawei FreeBuds 5 auch in der Schweiz verfügbar.
  • Wo die Ohrstöpsel hierzulande gekauft werden können, ist jedoch noch unbekannt.

Wie so oft bei Huawei war auch bei den FreeBuds 5 unklar, wann, beziehungsweise ob sie in der Schweiz landen. Jetzt ist es aber so weit und die Ohrstöpsel im sonderbaren Design werden hierzulande lanciert, so zumindest die Pressemitteilung.

Das können die Huawei FreeBuds 5

Die FreeBuds 5 reihen sich technisch zwischen den günstigeren FreeBuds 5i und den teureren FreeBuds Pro 2 ein – natürlich. Der Hersteller verbaut 11-mm-Treiber und Support für hochauflösendes Streaming mit LDAC und bis zu 96 kHz/24-Bit. Zur Signalübertragung verfügen die Stöpsel über Bluetooth 5.2.

Huawei FreeBuds 5
Die Huawei FreeBuds 5 überraschen vor allem mit ihrem auffälligen Design. - Huawei

Die Akkulaufzeit mit den Kopfhörern selbst beträgt 5 Stunden, mit dem Case liegen ganze 30 Stunden drin. Diese Zahlen gelten jedoch nur ohne ANC, mit Noise Cancelling sinkt die Laufzeit auf 3,5, respektive 20 Stunden.

Der Elefant im Raum ist hier aber sicherlich das Tropfenförmige Design. Dieses wurde laut Huawei nicht nur aus ästhetischen Gründen gewählt: Die FreeBuds 5 sollen sich so beim Tragen besser der Kopfform anpassen. Auch verrutschen die Ohrhörer dadurch offenbar weniger, wenn sie per Touchgesten angesteuert werden.

Huawei verspricht einen Schweizer Start

Ab dem heutigen 24. April sollen die Huawei FreeBuds 5 in der Schweiz offiziell für 159 Franken verfügbar sein. In der Mitteilung ist die Rede dabei lediglich von «online».

Zum Zeitpunkt des Artikels können sie aber weder auf der Huawei-Website, noch bei jeglichen Schweizer Onlinehändlern erstanden werden. Wie interessierte hierzulande die FreeBuds 5kaufen sollen, ist also noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHuawei