Der chinesische Konzern Jiahe Jingwei hat mit der Produktion von DDR5-Speichermodulen begonnen.
Ram Arbeitsspeicher random-access memory
Die Rückseite eines Ram-Riegels. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Arbeitsspeicher-Generation DDR5 wird noch für dieses Jahr erwartet.
  • Inzwischen hat eine erste Firma mit der Produktion der Speichermodule begonnen.

Verschiedene Firmen haben bereits Arbeitsspeicher der neuen Generation DDR5 angekündigt. So unter anderem Samsung mit einem DDR5-Riegel, der über bis zu 512 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen soll. Offiziell in die Produktion gegangen ist jedoch noch keine der Ankündigungen.

Samsung DDR5
Der neue Ram-Riegel von Samsung kommt mit bis zu 512 Gigabyte Arbeitsspeicher. - Samsung

Nun hat der chinesische Tech-Ausrüster Jiahe Jingwei mit der Produktion von DDR5-Speichermodulen begonnen. Dies berichtet zumindest das chinesische Portal «MyDrivers».

Jiahe Jingwei ist einer der vier weltweit führenden Hersteller von Speichermodulen. Das Unternehmen hat zwei Marken: Guangwei und Asgart. Das Online-Medium «Videocards» merkt jedoch an, dass noch keines dieser Tochter-Unternehmen einen DDR5-Speicher angekündigt hat.

Intel Core Alder Lake unterstützt wohl DDR4 und DDR5

Kürzlich wurde ein Dokument des US-amerikanischen Chip-Herstellers Intel geleakt. Aus den darin enthaltenen Daten geht hervor, dass die nächste «Intel Core»-Generation sowohl DDR4- als auch DDR5-Module unterstützen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungDatenIntel