BKA-Präsident warnt vor mehr Cyberkriminalität

DPA
DPA

Deutschland,

Cyberkriminalität gehört immer mehr zum Alltag dazu. Nach der Corona-Pandemie sieht BKA-Präsident Holger Münch nun einen neuen Katalysator für Cybercrime.

BKA-Präsident Holger Münch warnt vor neuem Cybercrime Katalysator.
BKA-Präsident Holger Münch warnt vor neuem Cybercrime Katalysator. - Arne Dedert/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • BKA-Präsident Holger Münch warnt vor einer Zunahme von Cyberkriminalität in Folge des Kriegs in der Ukraine.

«Dieser Krieg wird auch im digitalen Raum geführt», sagte Münch auf der Herbsttagung des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden.

Die Grenzen zwischen kriminellen und möglicherweise staatlich gesteuerten Cybergruppierungen verschwämmen. Dabei bestehe das Risiko, dass sich die Cyberangriffe auch auf Staaten auswirkten, die keine Kriegspartei sind.

Die Folgen des Kriegs für den Bereich Cyberkriminalität liessen sich aktuell noch nicht abschliessend bewerten, erklärte der BKA-Präsident. Es stehe aber bereits fest: «Der Krieg hat das Potenzial, nach der Corona-Pandemie als weiterer Katalysator für Cybercrime zu dienen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer
857 Interaktionen
Schon halbfertig
Trockenheit
28 Interaktionen
Kaum Regen

MEHR IN NEWS

Geschwindigkeitskontrolle
St. Gallen
Carl XVI. Gustaf
Stockholm
Rathausen LU
Puma Logo
1 Interaktionen
Herzogenaurach

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurt/Main
as
Hannover
VW
4 Interaktionen
Osnabrück
ARD
1 Interaktionen
Bremen