Bevorzugt Instagram Nacktheit?
Wer sich nackig auf Instagram zeigt, wird von einem Algorithmus bevorzugt – so zumindest das Fazit einer neuen Studie. Was steckt dahinter?

Das Wichtigste in Kürze
- Instagram bevorzugt einer neuen Studie nackte Haut.
- Wer Fotos im Bikini oder nackten Oberkörper postet, wird demnach prominenter platziert.
- Doch ist die Schlussfolgerung der Forscher wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Bevorzugt Instagram etwa Nacktheit? Darauf deutet eine neue Studie von AlgorithmWatch und dem European Data Journalism Network hin.
Forscher engagierten 26 Freiwillige, die 37 Influencern (Frauen und Männer) aus aller Welt auf Instagram followen mussten. So konnten die Forscher den Insta-Feed der Freiwilligen im Auge behalten und somit insgesamt 2400 Fotos wissenschaftlich analysieren.
Mehr nackte Haut, mehr Plattform auf Instagram
Ergebnis: 17,6 Prozent der Fotos weiblicher Influencer zeigten viel nackte Haut. Doch machten diese Fotos gleichzeitig satte 28,4 Prozent der Fotos im Newsfeed aus.
Bei den männlichen Instagramern waren etwa 27 Prozent der Fotos mit nacktem Oberkörper, die 37 Prozent des News-Feeds ausmachten. Halbnackt- und Nackt-Fotos nahmen also mehr Raum ein, als ihnen zahlenmässig zustünde.
Daraus schliessen die Forscher: Ein Instagram-Algorithmus platziert Fotos viel Nacktheit besonders prominent. Eine fiese Masche, die Nutzer dazu bewegt, sich freizügig zu zeigen?
«Sex sells!»
Die Studie gilt es kritisch zu betrachten. Grundsätzlich werden in sozialen Netzwerken jene Fotos prominent platziert, die viele Interaktionen generieren.
Das heisst, dass Fotos mit vielen Likes und Kommentaren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit im News Feed auftauchen als andere.
Gleichzeitig ist seit der Antike klar: «Sex sells!» Dass in sozialen Netzwerken Bikini-Fotos eher geliket werden als solche im Rollkragen-Puli von Omi, ist kein Geheimnis.
Loiza Lamers (25) beispielsweise schaffte es kürzlich in die Schlagzeilen, weil sie folgendes Instagram-Foto postete:
Die Theorie der Forscher «Instagram bevorzugt Nacktheit» steht also auf wackeligen Beinen. Viel zutreffender könnte sein: «Menschen bevorzugen Nacktheit!»