Mit der Apple Watch Series 8 werden die Cupertianer die eigene smarte Uhr heuer neu aufsetzen. Auch ein komplett neues «Extreme»-Modell soll anstehen.
Apple Watch Series 8
Die Apple Watch Series 7 ist aktuell die Flaggschiff-Uhr aus Cupertino. - Apple

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch dieses Jahr gibt es aus dem Hause Apple eine neue Generation der eigenen Smartwatch.
  • Die Apple Watch Series 8 soll neue Aktivitäts-Features und bessere Chips erhalten.
  • Weiter steht offenbar eine Version für Extremsportler und das Ende der Series 3 an.

Schon nächste Woche, am 8. März wird Apple wohl die erste Keynote des Jahres abhalten. Zu erwarten gibt es hier mindestens einen neuen Mac, ein iPad Air und eventuell gar ein neues iPhone SE. Jetzt tauchen aber bereits die ersten Vermutungen zur Apple Watch Series 8 auf, welche später dieses Jahr folgen soll.

Diese Neuerungen bringt die Apple Watch Series 8

So stellt nun «Bloombergs» Brancheninsider Mark Gurman seine ersten Thesen zu der neuen Series 8 auf. Demnach soll sich in Sachen Sensoren mit dieser Generation nicht sonderlich viel tun. Lediglich ein neuer Sensor zur Temperaturmessung ist nach Gurmans Aussagen denkbar.

Apple Watch 7
Apple-CEO Tim Cook bei der Präsentation der Apple Watch Series 7. - keystone

Ganz ohne verbesserte Features soll die smarte Apple-Uhr aber trotzdem nicht kommen. Verbesserte Aktivitäts-Features sowie neue Prozessoren dürften hier die Highlights sein.

Eine Watch kommt, die andere geht

Weiter soll es auch dieses Jahr ein neuaufgelegtes Modell der günstigeren Watch SE geben. Zudem rechnet Gurman heuer mit dem Release einer Version der Apple Watch für Extremsportler. Diese befindet sich höchstwahrscheinlich schon länger in Arbeit und soll und endlich lanciert werden.

Apple Watch Series 8
Mit dem Release der Apple Watch Series 8 wird die Series 3 definitiv veraltet sein. - Apple

Auch wenn Fans sich also auf ein neues Modell freuen dürfen, müssen sie sich aber wohl von einem anderen Verabschieden. Die mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommene Series 3 wird offenbar dieses Jahr ein für alle Male eingestellt. Eine offizielle Bestätigung zu allen Vermutungen wird es aber wohl erst zum Launch der Apple Watch Series 8 geben. Wann die Vorstellung passiert, ist derzeit noch unbekannt.

Mehr zum Thema:

iPhone iPad Apple Pipeline