Apple hält im Segment der Tablets mit seinen iPads seit 2010 die Spitzenposition. 2022 geht das Unternehmen mit dem iPad Pro und M2 weiter in die Offensive.
Apple ipad pro 2022
Apple-Chef Tim Cook meldete sich mit neuen Informationen zur nächsten iPad-Generation. - -/Apple/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat gestern Dienstag sein überarbeitetes iPad und iPad Pro vorgestellt.
  • Das teuerste Modell kostet stolze 2624 Franken.

Apple hat sein Angebot an Tablet-Computern umfassend erneuert. «Wir freuen uns, unsere bisher fortschrittlichste iPad-Reihe vorzustellen», erklärte Apple-Chef Tim Cook auf Twitter.

Der iPhone-Konzern kündigte insgesamt drei neue Modelle der Tablet-Produktlinie an: Zwei Pro-Modelle mit neuem M2-Chipsystem sowie ein komplett neu gestaltetes ein Einsteiger-iPad. Es kommt nun auch im kantigen Design der bisherigen Pro-Modelle und verfügt nun über einen USB-C-Anschluss.

Im Gegensatz zu vorherigen iPad-Präsentationen verzichtete Apple am Dienstag auf ein Event, sondern aktualisierte lediglich die Website. Zuvor war der Online-Store für gut zwei Stunden offline gegangen, um die neuen Angebote einzupflegen.

Cook schrieb auf Twitter, das iPad der zehnten Generation verfüge jetzt über ein wichtiges Update. Und das M2-System steigere die Leistung des iPad Pro.

iPad Pro 2022 ab 929 Franken

Die beiden iPad-Pro-Modelle unterscheiden sich kaum von den Vorgängermodellen, die im April 2021 vorgestellt wurden. Es gibt sie weiter in den Varianten mit 11 und 12,9 Zoll Bildschirmdiagonale.

Das Einsteiger-iPad wird künftig in vier Farben angeboten: blau, pink, gelb und silber. Im Innern arbeitet der A14 Bionic Chip. Dieser kommt auch beim iPad Air der vierten Generation und zuvor beim iPhone 12 zum Einsatz. Damit ist das iPad fünfmal schneller als vergleichbare Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android.

Apple iPad 2022
Das iPad der zehnten Generation in den verschiedenen Farben. - Apple

Ähnlich wie beim iPhone müssen die Käufer eines iPads vergleichsweise tief in die Tasche greifen. Das iPad mit WLAN ist ab 499 Franken zu haben. Modelle, die zusätzlich auch LTE-Mobilfunk beherrschen, bietet Apple ab 669 Franken.

Mit dem iPad Pro kratzt Apple an der 1000-Franken-Grenze. Das 11-Zoll-Modell startet bei 929 Franken. Das grössere 12,9-Zoll-Modell mit LTE und 2 TB Speicher gibt es für 2624 Franken zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobilfunkTim CookTwitterAndroidGoogleiPhoneAppleiPadFranken