Einem ehemaligen Mitarbeiter zufolge arbeitete der iPhone-Gigant einst an einem streng geheimen Apple iPod, der vor nuklearer Gefahr warnen sollte.
Apple iPod
Der iPod von 2001. - Screenshot/eBay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Shayer war 18 Jahre lang Programmierer bei Apple.
  • 2005 erhielt er einen streng geheimen Auftrag.
  • Bis heute ist sich Shayer nicht ganz sicher, worum es dabei ging.

Der ehemalige, langjährige Apple-Mitarbeiter David Shayer berichtet auf der Seite «Tidbits» von einem Erlebnis bei Apple, das seine Karriere prägte.

An einem «grauen Tage Ende 2005» sei er vom Chef seines Chefs mit folgenden Worten überrumpelt worden: «Ich habe einen speziellen Auftrag für dich. Dein Chef weiss nichts davon. Du wirst zwei Ingenieuren vom US-Energieministerium beim Bau eines speziellen Apple iPod helfen. Du erstattest nur an mich Rapport!»

20 Jahre iPod
Der erste Apple iPod, den der damalige CEO Steve Jobs am 23. Oktober 2001 vorgestellt hat, enthielt eine 5-Gigabyte-Festplatte. - DPA

Am Tag darauf seien zwei Ingenieure des Energieministeriums bei der Rezeption aufgetaucht. «Ich würde ja gerne erzählen, dass sie dunkle Brillengläser und Trenchcoats trugen. Und dass sie ständig herumblickten, als wollten sie sicher gehen, dass ihnen niemand gefolgt ist», so Shayer in seinem Bericht. «Aber sie wirkten wie ganz normale Ingenieure in ihren Dreissigern.»

Es stellte sich heraus: Die beiden arbeiteten nicht für das Energieministerium, sondern für ein Unternehmen, das von diesem beauftragt worden war. Shayer: «Sie wollten spezielle Hardware in einen Apple  iPod integrieren und die Hardware Daten aufzeichnen lassen.» Der Clou: Zusatz-Hardware und Daten durften nicht ohne weiteres erkannt werden.

Apple iPod als Teil nuklearer Abwehr?

Der Apple-Programmierer erfuhr zu keinem Zeitpunkt, worum es beim Projekt genau ging. Sein Auftrag war es, die beiden Ingenieure zu unterstützen, nicht jedoch zu verstehen.

Erst nach getaner Arbeit stiess Shayer bei den Budget-Ausgaben des Energie-Ministeriums auf einen verdächtigen Eintrag: Satte neun Milliarden Dollar seien für «Verteidigungs-bezogene Ziele» beansprucht worden. Das Jahresbudget des Ministeriums beträgt 24,3 Milliarden Dollar.

25 Jahre MP3
Das geheime Apple-Projekt startete rund vier Jahre nach Erscheinen des ersten iPods. - dpa

Weil zum Auftrag des Energie-Ministeriums neben nuklearer Energie auch die Verteidigung nuklearer Angriffe gehört, mutmasst Shayer: Das in den Apple iPod verbaute Gerät war ein Geigerzähler. Stichhaltige Beweise für seine These hat Shayer jedoch nicht. Dennoch pflichtet ihm ein damals involvierter Apple-Mitarbeiter bei: Laut Tony Fadell sei dieses Szenario gut möglich.

Die Twitter-Community hegt jedoch Zweifel an dem Szenario. Es gebe zig andere Möglichkeiten. Shayers Variante sei viel zu spezifisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneDatenDollarEnergieTwitterApple