Apple im vierten Quartal 2019 bei Handys vor Huawei und Samsung
Apple hat im vierten Quartal 2019 den Smartphone-Markt dominiert. Der Hauptgrund: das im September erschienene iPhone 11.

Das Wichtigste in Kürze
- Samsung befindet sich 2019 mit 300 Millionen verkauften Smartphones an der Spitze.
- Huawei konnte einen Platz gutmachen und liegt nun erstmals vor Apple.
Immer schneller und immer besser: Auch 2019 haben sich die Smartphone-Hersteller nicht gegenseitig geschont. Wie zu erwarten, hat Samsung über das gesamte Jahr am meisten Handys verkauft – doch im vierten Quartal hatte das südkoreanische Unternehmen das Nachsehen.
Der Marktforscher «Strategy Analytics» hat die Zahlen der führenden Unternehmen zusammengetragen. Demnach hat Samsung mit fast 300 Millionen 2019 am meisten Geräte verkauft. Dahinter finden sich Huawei und Apple: Dem chinesischen Unternehmen ist es also erstmals gelungen, den iPhone-Hersteller zu überholen.

2019 weltweit 1,4 Millionen Smartphones verkauft
Ein Trostpflaster für den Konzern unter der Führung von Tim Cook dürfte aber das vierte Quartal sein. Apple konnte sich mit 70 Millionen Smartphone-Verkäufen knapp an die Spitze setzen. Der Hauptgrund für den Spätzünder: das im September erschienene iPhone 11.
Eine weitere bemerkenswerte Zahl, welche von «Strategy Analytics» erhoben wurde: 2019 gingen insgesamt über 1,4 Milliarden Smartphones über die Ladentheke.
















