In China werden vier neue Atomreaktorblöcke mit russischer Technologie gebaut. Dies haben Wladimir Putin und Xi Jinping am Mittwoch gefeiert.
china russland
Kremlchef Putin und Chinas Präsident Xi Jinping bei einem Treffen in Peking. (Archiv) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In China werden vier neue Atomreaktorblöcke mit russischer Technologie errichtet.
  • Wladimir Putin und Xi Jinping trafen sich zu diesem Anlass zu einer Zeremonie.
  • Diese fand via Videolink statt.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin haben den Startschuss für den Bau von vier weiteren Atomreaktorblöcken mit russischer Technologie in China gefeiert. Über Videolink nahmen die beiden Staatsführer am Mittwoch an der Zeremonie teil, wie chinesische Medien berichteten.

Es geht um den Bau des siebten und achten Reaktorblocks des chinesischen Atomkraftwerkes Tianwan bei Lianyungang in der Provinz Jiangsu am Gelben Meer sowie des dritten und vierten Reaktorblocks in Xudapu in der nordostchinesischen Provinz Liaoning. Die Atomreaktoren sind Teil eines 2018 besiegelten Abkommens, dessen Umfang in Presseberichten auf 2,9 Milliarden US-Dollar beziffert wurde.

Ein Kernkraftwerk.
Im chinesischen Taishan wurde ein neues Atomkraftwerk eröffnet. (Symbolbild) - Pixabay

China hat heute 50 Atomreaktoren in Betrieb und weitere 17 im Bau. Rund fünf Prozent seiner Energie stammen aus der Kernenergie. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 50 elektrische Gigawatt (GWe) mit Atomkraft produziert. Bis Ende 2025 soll die Produktion auf 70 Gigawatt steigen, um den steigende Strombedarf des Milliardenvolkes zu sättigen.

China will CO2-Neutralität vor 2060

Mit dem massiven Ausbau der Kernenergie will China auch seine Ziele zur Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen erreichen und damit seinen Verpflichtungen nach dem Pariser Klimaschutzabkommen nachkommen. Das bevölkerungsreichste Land der Erde ist der grösste Kohleverbraucher und Kohlendioxidproduzent.

Xi Jinping hat zugesagt, dass China vor 2030 den Höhepunkt seiner CO2-Emissionen anstrebe und Kohlendioxid-Neutralität vor 2060 erreichen wolle. Das bedeutet, dass kein Kohlendioxid ausgestossen wird oder die CO2-Emissionen vollständig kompensiert werden. China stützt seine Energieversorgung heute zu rund 60 Prozent auf Kohle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinXi JinpingEnergieDollarErde