Vor über einem Jahr ist Jack Ma überraschend untergetaucht. Seit kurzem ist der Alibaba-Gründer jedoch wieder in China und besuchte dort bereits eine Schule.
Jack Ma
Jack Ma ist Milliardär und Gründer der Handelsplattform Alibaba. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der chinesische Milliardär Jack Ma kehrt erstmals wieder nach China zurück.
  • Der Alibaba-Gründer habe sich über ein Jahr lang im Ausland aufgehalten.
  • Seit Herbst 2020 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Über ein Jahr nach seinem überraschenden Verschwinden ist Alibaba-Gründer Jack Ma wieder in China aufgetaucht. Der chinesische Milliarder besuchte vergangen Monat eine Schule vor Ort. Davor war Ma bereits in Hongkong, wo er Freunde und die Art Basel besuchte. Berichten der Hongkonger Zeitung «South China Morning» zufolge, habe er sich über ein Jahr lang im Ausland aufgehalten.

Jack Ma zog sich nach gescheitertem Börsengang zurück

Der Gründer des Online-Riesen Alibaba und des Fintech-Unternehmens Ant Group ist offenbar in Ungnade gefallen. Seit Herbst 2020 war er nur noch selten in der Öffentlichkeit gesehen worden. Damals griffen die chinesischen Aufsichtsbehörden hart gegen den Börsengang der Ant Group durch.

Das Unternehmen steht hinter dem chinesischen mobilen Bezahlsystem Alipay, das mehr als eine Milliarde Nutzer hat. Der geplante Börsengang sollte mit 35 Milliarden US-Dollar der grösste der Welt werden. Er scheiterte in letzter Minute an den Aufsichtsbehörden.

Jack Ma lebte Presseberichten zufolge im vergangenen Jahr länger in Japan. Er wurde aber auch in Thailand und mehrfach in Europa gesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselHongkongHerbstDollarAlibaba