Country Garden bestreitet Flucht seiner Chefs ins Ausland

    AFP
    AFP

    China,

    Der Gründer vom chinesischen Immobilienunternehmen Country Garden soll Medienberichten zufolge das Land verlassen haben. Der Konzern selbst bestreitet das.

    country garden
    Das Logo von Country Garden vor einem Gebäude in Beijing. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Gründer von Country Garden soll China verlassen haben.
    • Country Garden selbst bestreitet die Gerüchte.

    Country Garden bestreitet, dass sein Gründer samt seiner Tochter das Land verlassen haben soll. Das chinesische Immobilienunternehmen ist von der Zahlungsunfähigkeit bedroht.

    Yang Guoqiang und Yang Huiyan «arbeiten derzeit wie üblich innerhalb des Landes», erklärte Country Garden am Donnerstag. Das «Gerücht» ihrer Flucht sei «böswillig» verbreitet worden, der Konzern behalte sich rechtliche Schritte vor.

    Yang Huiyan hatte im März den Vorstandsvorsitz von ihrem Vater übernommen. Sie galt zuvor bereits als reichste Frau Chinas, nachdem die Konzernanteile ihres Vaters 2007 auf sie übertragen worden waren. Country Garden steht dieser Tage jedoch vor allem wegen der Krise im chinesischen Bausektor in den Schlagzeilen. Der Konzern nähert sich immer weiter der Zahlungsunfähigkeit.

    Country Garden Immobilienkrise: Gnadenfrist für Zinszahlungen endete am Mittwoch

    Das Unternehmen hat Schulden in geschätzter Höhe von 1,43 Billionen Yuan (186 Milliarden Euro) angehäuft. Am Mittwoch lief eine 30-tägige Gnadenfrist für eine Zinszahlung in Höhe von 15,4 Millionen Dollar aus. Bis Donnerstagmorgen war nicht bekannt, ob die Zahlung erfolgte oder nicht. In den kommenden Wochen werden weitere Zahlungen fällig.

    Country Garden leidet unter denselben Problemen wir die Nummer eins der chinesischen Baubranache, Evergrande. Die Branche war zwei Jahrzehnte lang rasant gewachsen. Sie sicherte etliche Jobs und das Überleben von tausenden Firmen – verschuldete sich jedoch stark. Chinas Behörden reagierten 2020 mit Beschränkungen bei der Kreditbeschaffung, was zu Zahlungsausfällen und Projektstopps führte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Immobilienkrise China
    country garden china
    4 Interaktionen
    Immobilien-Krise
    Eigenheim Coronavirus
    8 Interaktionen
    Schlechtes Zeugnis

    MEHR IN NEWS

    Teehaus
    Berchtesgaden
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen

    MEHR AUS CHINA

    8 Interaktionen
    Dandong
    Erdbeben
    Nagqu
    Erdbeben
    4 Interaktionen
    Nagqu