China simuliert Angriff auf Taiwan – vor Trump-Treffen
Kurz vor dem Trump-Xi-Gipfel demonstriert China militärische Stärke rund um Taiwan. Das Video gilt als Warnsignal an Washington.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Das chinesische Militär simuliert einen Angriff auf Taiwan vor dem Trump-Xi-Treffen.
- Das Video zeigt mutmassliche Bomber- und Kampfübungen rund um Taiwan.
- Das Treffen zwischen Trump und Xi ist für Donnerstag in Südkorea geplant.
Kurz vor dem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping hat das chinesische Militär ein Video veröffentlicht. Es zeigt angeblich Bomber- und Kampfübungen rund um Taiwan.
Laut staatlichen Medien haben Einheiten des Ostkommandos der Volksbefreiungsarmee «kürzlich» Luftblockaden und Präzisionsschläge trainiert. Die Übungen fanden im See- und Luftraum rund um die Insel Taiwan statt.
Ein genaues Datum der Übungen wurde jedoch nicht genannt.
Taiwan nennt Bomber-Video «Propaganda»
Taiwans Verteidigungsministerium wies die Darstellung als «psychologische Einschüchterung und Propaganda» zurück. In dessen jüngsten Tagesberichten über chinesische Flugbewegungen wurden keine ungewöhnlichen Aktivitäten erwähnt.
Nach US-Angaben wollen sich Trump und Xi am Donnerstag in Südkorea treffen. Auf der Agenda steht vor allem der Handelskonflikt der beiden grössten Volkswirtschaften.
Jedoch dürfte es auch um Sicherheitsfragen gehen – darunter die angespannte Lage um Taiwan. Beobachter sehen in der Veröffentlichung des chinesischen Militärvideos daher ein mögliches Signal Pekings vor dem Gipfel.















