In Argentinien treffen sich bald die G20-Staaten. China hofft, den Handelsstreit dann beenden zu können.
aktienmarkt
Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet den Aktienmarkt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Rande des G20-Gipfels soll es zu China-USA-Gesprächen kommen.
  • China hofft auf ein Abkommen, dass den Handelsstreit beendet.

China hofft auf eine Beilegung des Handelsstreits mit den USA beim bevorstehenden G20-Gipfel in Argentinien. Peking setze auf eine respektvolle Zusammenarbeit zum beiderseitigen Vorteil, «um das Problem endlich zu lösen», sagte der chinesische Vize-Handelsminister Wang Shouwen heute Freitag in Peking.

US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping wollen sich am Rande des Treffens der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires zu einem Vier-Augen-Gespräch treffen. Trump sagte am Donnerstag, er sei «gut vorbereitet» auf das Treffen mit Xi. «China will ein Abkommen schliessen. Wenn wir ein Abkommen schliessen können, werden wir das tun», sagte Trump.

Chinas Beziehungen zu den Vereinigten Staaten sind durch einen von Trump entfachten Handelskonflikt schwer belastet. Die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt überziehen sich seit Monaten gegenseitig mit Strafzöllen und Drohungen.

Bei einem Ministertreffen in Washington hatten beide Länder vor zwei Wochen ihr Interesse an einer Deeskalation bekundet. Während des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (Apec) am vergangenen Wochenende traten die Spannungen aber wieder offen zutage. Während Xi Trumps «America First»-Politik kritisierte und vor «Protektionismus und Unilateralismus» warnte, drohte US-Vizepräsident Mike Pence mit einer drastischen Erhöhung der Strafzölle gegen China.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mike PenceDonald TrumpG20-Gipfel