Bei den Banken in China nahmen die faulen Kredite leicht zu. Grund dafür sind unter anderem Corona-Hilfskredite.
ebola medikament coronavirus
Menschen tragen während des morgendlichen Berufsverkehrs in Tokio, Japan, Masken zum Schutz vor dem Coronavirus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prozentsatz an faulen Krediten ist bei chinesischen Banken leicht angestiegen.
  • Ende September lag der Wert noch bei 1,86 Prozent, jetzt sind es 1,87 Prozent.

Infolge der Corona-Krise ist bei Chinas Banken der Anteil der faulen Kredite in den Bilanzen leicht angestiegen. Ende September lag die Rate bei 1,87 Prozent verglichen mit 1,86 Prozent drei Monate zuvor. Das teilte die chinesische Bankenaufsicht CBIRC am Donnerstag mit.

Hinter dem Anstieg steht unter anderem das Auslaufen von Kredithilfen, die 2020 beschlossen wurden. Dies, um Unternehmen zu Beginn der Corona-Pandemie unter die Arme zu greifen. Insgesamt sässen Geldhäuser auf faulen Krediten im Volumen vom umgerechnet rund 563 Milliarden Dollar. Dies sagte CBIRC-Manager Wang Chaodi am Donnerstag zu Journalisten.

Wende bei faulen Krediten

Chinas Finanzinstitute müssen aus Sicht von Wang immer noch eine Wende bei den faulen Krediten erreichen. Und sie sind weiterhin potenziellen Risiken ausgesetzt. Allerdings hätten Banken und Versicherer ihre Fähigkeiten zur Abwehr von Gefahren kontinuierlich verbessert. Die Gefahren lassen sich alles in allem kontrollieren.

Analysten vertrauten den offiziellen Statistiken zuletzt eher wenig. Sie gehen davon aus, dass die Anzahl der Wackelkredite tatsächlich viel höher ist. Aus ihrer Sicht könnten hoch verschuldete Unternehmen, durch das sich abschwächende Wirtschaftswachstum zusätzlich unter Druck geraten. Insbesondere der Immobiliensektor ist betroffen.

Zurzeit sorgt der in Zahlungsnöte geratene Immobilien-Konzern Evergrande für Aufregung an den Finanzmärkten. Das Unternehmen sitzt auf einem Schuldenberg von umgerechnet mehr als 300 Milliarden Dollar. Es hat schon mehrere Fristen für fällige Zinszahlungen an seine Anleihegläubiger verstreichen lassen. Angesichts des Umfangs der Schulden grassiert die Sorge, dass ein Kollaps von Evergrande einen Flächenbrand in der Immobilienbranche auslösen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirus