Kürzlich haben Ärzte eine Niere einer falschen Person eingesetzt. Zwei Personen wurden beurlaubt. Der beabsichtigte Empfänger wartet noch immer auf die OP.
Niere Patient
Ärzte während einer Nieren-OP. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Spital im US-Bundesstaat Ohio ist eine Operation missglückt.
  • Der eigentliche Empfänger einer Niere wurde mit einer anderen Person verwechselt.
  • Man habe sich bei den Patienten und Familien entschuldigt, heisst es.

Eine Niere fand in einem Spital im US-Bundesstaat Ohio den Weg in einen falschen Patienten. Wie das passieren konnte, ist nun Teil einer Ermittlung. Die beiden Ärzte, die für den Fehler verantwortlich waren, wurden bereits beurlaubt.

Das schreibt die «New York Post», der ein Erklärungsschreiben vorliegt. Der beabsichtigte Empfänger warte noch immer auf die Niere, sagten Beamte.

In der Erklärung steht: «Wir sind bestürzt, dass vor kurzem ein Fehler aufgetreten ist, der dazu führte, dass ein Patient eine Niere erhielt, die für einen anderen bestimmt war.» Der Vorfall werde untersucht, um zu verhindern, dass das noch einmal passiert.

«Wir haben uns bei den Patienten und Familien aufrichtig entschuldigt», heisst es weiter.

Ad
Ad