Aluxes sind mystische Wesen der Maya-Kultur. Der mexikanische Präsident glaubt, Beweise für deren Existenz zu haben. Lange hält die Behauptung nicht stand.
Mexiko
Bereits 2021 wurde die Gestalt in Mexiko für eine Hexe gehalten. - Twitter /@johnnymtz800

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexikos Präsident postete ein Bild einer Kreatur bei Nacht auf Twitter.
  • Dazu schrieb er, dass es sich dabei um eine Maya-Kreatur handle.
  • López Obrador behauptete, das Bild sei drei Tage alt, was widerlegt wurde.
Ad

Er meint es wirklich ernst: Am Samstag postete der mexikanische Präsident ein Bild auf Twitter. Darauf soll ein mythologischer Waldgeist zu sehen sein, der einer Elfe ähnelt.

Andrés Manuel López Obrador schrieb, dass das Foto «vor drei Tagen von einem Ingenieur aufgenommen wurde». Die Kreatur «scheine ein Alux zu sein», ein schelmischer Waldgeist aus der Maya-Folklore. «Alles ist mystisch», fügte er am Schluss an.

Aluxes spielen nach traditionellem Maya-Glauben den Menschen gerne Streiche, zum Beispiel verstecken sie Dinge. Sie hausen in Wäldern und Feldern. Einige Menschen hinterlassen kleine Opfergaben zurück, um sie zu besänftigen.

Glauben Sie an die Existenz mystischer Kreaturen?

Der Zauber des Bildes war aber schnell vorbei: «Ja, Andrés, ein Ingenieur hat vor drei Tagen ein Foto gemacht, das seit Februar 2021 in Nuevo León und seit Dezember 2021 in Thailand die Runde macht.» Das schrieb der mexikanische Journalist Mauricio Schwarz auf Twitter.

mexiko
Andres Manuel Lopez Obrador (l), Präsident von Mexiko, mit seiner Frau. (Archivbild) Foto: Antonio Nava/Prensa Internacional via ZUMA/dpa - sda - Keystone/Prensa Internacional via ZUMA/Antonio Nava

Und tatsächlich lässt sich das Originalbild auf Twitter finden, im Februar 2021 wurde das Bild erstmals gepostet. Die Gestalt, aufgenommen im mexikanischen Bundesstaat Nuevo León, wurde als Hexe deklariert.

López Obrador steht schon lange zu seiner Ehrfurcht indigener Kulturen. Sein Lieblingsprojekt: Der Bau eines Touristenzuges auf der Halbinsel Yucatán, die zwischen dem 4. und 10. Jahrhundert das Zentrum der Maya-Kultur war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López ObradorTwitter