In vielen Ortschaften mit kuriosen Namen wird immer mal wieder das Ortsschild geklaut. So auch in Bad Düben – nun wird über einen Verleihservice nachgedacht.
Das Schild der Ortschaft Nussdorf. Auch ein Ort mit einem kuriosen Namen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mancherorts wird ab und zu das Ortsschild geklaut.
  • In Bad Düben in Deutschland auch, deshalb hat die Stadtverwaltung eine Idee.
  • Man möchte in Zukunft einen Verleihservice für das Ortsschild anbieten.

Im nordsächsischen Bad Düben werden immer wieder Ortsschilder geklaut. Deshalb hat die Stadtverwaltung eine Idee: Derzeit werde über einen Verleihservice für Ortsschilder nachgedacht, so eine Rathaussprecherin.

Es käme ab und zu vor, dass die geklauten Ortsschilder an Musikfestivals auftauchen. Wie zum Beispiel das Schild des Ortes Wacken in Schleswig-Holstein. Dort findet jährlich ein gleichnamiges Heay-Metal-Festival statt.

Verleihservice ab kommendem Sommer?

Ab kommendem Sommer möchte man den Verleihservice testen, bis dann müsse die Idee aber noch ausgearbeitet werden. Das heisst es von der Verwaltung weiter, wie «Tag 24» berichtet.

Neben Bad Düben sind auch andere Städte betroffen. Von Orten mit kuriosen Namen werden die Ortsschilder, welche im Schnitt 130 Euro kosten, besonders gerne mitgenommen. Laut der ADAC sind beispielsweise der Ort Katzenhirn im Unterallgäu, Pups in Niederbayern oder Amerika bei Chemnitz beliebt.

Waren Sie schon einmal in einer Ortschaft mit einem kuriosen Namen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChemnitzWackenEuro