Der wohl berühmteste Bankräuber der Schweiz ist wieder auf freiem Fuss. Das Bezirksgericht Horgen hat Hugo Portmanns Gesuch um Entlassung gutgeheissen. Nach 35 Jahren kommt er auf Bewährung frei.
Hugo Portmann im Jahre 2001 vor dem Gerichtssaal in Münchwilen TG.
Hugo Portmann im Jahre 2001 vor dem Gerichtssaal in Münchwilen TG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hans Portmann, der berühmteste Bankräuber der Schweiz, kommt auf freien Fuss.
  • Dies hat das Bezirksgericht Horgen heute entschieden.

Am Mittwochmittag hat sich das Bezirksgericht um die Zukunft von Hugo Portmann beraten. Um 13 Uhr verkündete das Gericht die Entscheidung, dass der berühmteste Bankräuber der Schweiz entlassen wird. Sein Gesuch wird somit gutgeheissen.

Die Probezeit beträgt drei Jahre – Portmann kommt also am 16. Juli dieses Jahres mit Bewährung wieder auf freien Fuss. Dies, nachdem er zuvor 35 Jahre lang inhaftiert war.

Der Gerichtspräsident erklärt: «Wir mussten prüfen, ob Herr Portmann heute eine gute Prognose für eine bedingte Entlassung hat.» Man sei positiv gestimmt und traue Portmann ein Leben in Freiheit zu.

Zwischen 1983 und 1999 machte Hugo Portmann mit mehreren Überfällen immer wieder von sich zu reden und wurde mehrmals inhaftiert. Seit 1999 sass er durchgehend in einer Haftanstalt.

Ad
Ad