William, Duke of Cambridge, und seine Frau Kate sind zu Besuch in Pakistan. Neben Treffen mit politischen Führern stehen auch Wohltätigkeitsveranstaltungen an.
william, duke of cambridge
Imran Khan, Premierminister von Pakistan, hat William, Duke of Cambridge, und Kate, Duchess of Cambridge, empfangen. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William und Herzogin Kate sind zu Besuch in Pakistan.
  • Unter anderem ein Treffen mit Premierminister Imran Khan stand auf dem Programm.
  • Das Paar bleibt bis Freitag im südasiatischen Land.

Am ersten Tag ihres fünftägigen Besuchs in Pakistan treffen der britische Prinz William und seine Frau Herzogin Kate führende Politiker. Geplant sind Gespräche mit Premierminister Imran Khan und Präsident Arif Alvi, wie Behörden des südasiatischen Landes am Dienstag mitteilten. Weitere Einzelheiten zu den Treffen gab es aus Sicherheitsgründen nicht.

Das royale Paar werde auch an einer Wohltätigkeitsveranstaltung für Jugendliche teilnehmen, erklärte Pakistans Aussenministerium. Es werde erwartet, dass William, Duke of Cambridge, und Kate, Duchess of Cambridge, bei dieser Gelegenheit eine Rede halten.

Prinz William und Kate
Prinz William von Grossbritannien und Kate, Herzogin von Cambridge, unterhalten sich mit Schulkindern bei ihrem Besuch der Margallah Hills in Pakistan. - dpa

Am Montagabend empfingen mehrere Minister, Diplomaten und Regierungsbeamte das Paar auf dem Luftwaffenstützpunkt Nur Khan. Bei der Ankunft trug Kate ein fussknöchellanges hellblaues Kleid mit Wasserfallkragen und langen Ärmeln. Sie kombinierte es mit einer hellblauen Hose und hautfarbenen Pumps. Ihr Mann William, Duke of Cambridge, entschied sich für einen schlichten dunklen Anzug mit dunkelblauer Krawatte.

Prinz William und Kate
Prinz William und Herzogin Kate kommen an der pakistanische Luftwaffenbasis Nur Khan an. - dpa

Mehr als tausend Soldaten und Polizisten waren in einer hochgesicherten roten Zone in der Hauptstadt Islamabad im Einsatz. Das Paar wurde nach dessen Ankunft in der Nacht zum Dienstag dort untergebracht war.

Nach dem Tag in Islamabad geht es für das Paar nach Lahore im Osten des islamischen Landes. Dort steht ein Besuch einer Moschee aus dem siebzehnten Jahrhundert und einer Festung auf dem Programm.

Pakistan Royal Couple
Kate und William erscheinen in einem traditionell bemalten Autorikscha zu ihrem Empfang in Islamabad, Pakistan. - keystone

Am Donnerstag besuchen William und Kate die nördliche Bergstadt Chitral. Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die dortigen Gemeinden mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen.

Aus Sicherheitsgründen wird der genaue Reiseplan des royalen Paares weitgehend unter Verschluss gehalten, Einzelheiten sollen nur tageweise bekanntgegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamRoyalsArif AlviImran KhanMoschee