Vor einem Monat wurden an der polnischen Grenze zu Weissrussland neun Tiger beschlagnahmt. Fünf der geretteten Tiere wurden nun nach Spanien gebracht.
Weissrussland
Aus einem polnischen Zoo gerettete Tiger erhalten Asyl in Spanien, nachdem ihnen die Einreise nach Weissrussland verweigert wurde. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der polnisch-weissrussischen Grenze wurden neun Tiger beschlagnahmt.
  • Fünf der Tiere wurde Asyl in Spanien gewährt.
  • Alle Tiger sind unversehrt in ihrem neuen Zuhause eingetroffen.

Einen Monat nach ihrer Rettung sind fünf Tiger aus dem Zoo in Posen (Poznan) gut in Spanien angekommen. Die Tiere wurden aus einem Tiertransport an der polnisch-weissrussischen Grenze befreit.

«Wir laden die Tiere gerade aus. Sie sind nervös, aber das ist normal nach so einer langen Reise.» Dies sagte eine Sprecherin der Aufnahmestation für misshandelte Tiere in der Nähe von Alicante der Nachrichtenagentur PAP.

Einreise nach Weissrussland verweigert

Ende Oktober waren Tierärzte des Posener Zoos an die Grenze zu Weissrussland gefahren. Dort hingen neun Tiger in einem Transporter fest, dem weissrussische Grenzer mangels Dokumenten die Einreise verweigert hatten.

tiger
Ein zehnter Tiger verendete auf der Reise nach Weissrussland. - keystone

Laut Transportdokumenten war der Lastwagen mit den Tigern von Italien aus in die Nordkaukasusrepublik Dagestan in Russland unterwegs. Die Raubkatzen waren eingepfercht und völlig erschöpft, ein zehntes Tier war bereits verendet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Russen und zwei Italiener wegen Tierquälerei.

Tiere wurden vor Abreise aufgepäppelt

Den Tierärzten gelang es, die Tiger nach Posen zu bringen. Zwei Tiere wurden an einen anderen Zoo abgegeben. In Posen wurden die Raubkatzen zunächst aufgepäppelt.

Die Kapazitäten dort reichen allerdings nicht dauerhaft für so viele zusätzliche Tiger. Deshalb war mit dem Tierasyl in Spanien die Aufnahme von fünf Tieren vereinbart worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tierquälerei