Seit Tagen versinken Dörfer und Städte der besonders betroffenen Region Jakutien (Republik Sacha) im Nordosten des Landes in Rauch.
Russia Wildfires
Russische Feuerwehrleute bei Löscharbeiten westlich von Jakutsk am 7. August 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland führen die Waldbrände in Jakutien zu gefährlicher Luftverschmutzung.
  • Schädliche Stoffe in der Luft haben die maximal zulässige Konzentration überschritten.
  • Die Menschen sollen sich möglichst nicht im Freien aufhalten, so die Behörden.

Die verheerenden Waldbrände in Russland werden zunehmend zu einer Gesundheitsgefahr für die Menschen. Seit Tagen versinken Dörfer und Städte der besonders betroffenen Region Jakutien (Republik Sacha) im Nordosten des Landes in Rauch.

Dort sei die maximal zulässige Konzentration schädlicher Stoffe in der Luft teilweise um das Zwanzigfache überschritten worden, berichtete der Radiosender Echo Moskwy am Freitag auf Grundlage von Behörden-Messungen. Demnach gab es bei 8 von 16 untersuchten Schadstoffen wie Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid Überschreitungen.

Am Flughafen der Grossstadt Jakutsk kommt es dem Betreiber zufolge wegen schlechter Sicht zu Ausfällen und Verspätungen. Die Behörden hatten für Freitag einen arbeitsfreien Tag angekündigt, damit sich die Menschen möglichst nicht im Freien aufhalten.

Smog bereits in Kasachstan angekommen

Der Rauch zog bereits Tausende Kilometer westlich ins Landesinnere bis über den Ural und zur Mongolei. Selbst in Kasachstan sei bereits der Smog angekommen. Es wird nicht ausgeschlossen, dass er auch Moskau erreichen könnte, sollte es weiter brennen. Jakutsk liegt etwa 4800 Kilometer von der Hauptstadt entfernt.

5000 Helfer waren in der Region im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Präsident Wladimir Putin hatte eine Aufstockung angewiesen. 14 Dörfer seien aktuell von den Flammen bedroht, berichteten lokale Medien. Es wurden Schneisen geschlagen, um zu verhindern, dass Häuser abbrennen. Löschflugzeuge liessen tonnenweise Wasser ab. Viele Dörfer sassen wegen abgeschalteter Stromleitungen im Dunkeln.

Landesweit zählte die Forstschutzbehörde etwa 250 Brände auf einer Gesamtfläche von rund vier Millionen Hektar - mehr als am Vortag. Das entspricht etwa der Fläche der Schweiz. Mehr als 9000 Einsatzkräfte waren demnach landesweit vor Ort in den brennenden Wäldern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinFlughafenWasser