Der Vulkan Taal auf den Philippinen hat wenige Tage nach einer Eruption ungewöhnlich hohe Mengen an vulkanischen Gasen ausgestossen.
philippinen
Nach dem Ausbruch eines Vulkans auf den Philippinen liegt Asche in der Luft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Taal auf den Philippinen stösst wenige Tage nach der Eruption erneut Gase aus.
  • Wissenschaftler rechnen mit einem erneuten Ausbruch in den kommenden Tagen.
  • Über 3000 Menschen in umliegenden Dörfer verliessen ihr Zuhause.

Der Vulkan Taal auf den Philippinen hat wenige Tage nach einer Eruption ungewöhnlich hohe Mengen an vulkanischen Gasen ausgestossen. Wissenschaftler warnten am Sonntag davor, dass er jederzeit wieder ausbrechen könne.

Der Vulkan hatte am Donnerstag eine dunkle Wolke aus vulkanischen Gasen und Dampf einen Kilometer in die Luft geschleudert. Mehr als 3000 Menschen aus umliegenden Dörfern verliessen ihre Häuser und brachten sich in Sicherheit.

26 vulkanische Erdbeben

Seit dem Ausbruch gab der Taal mehrfach Gase und Dampf von sich. Doch am Sonntag sei mit 22'628 Tonnen Schwefeldioxid ein Allzeit-Rekordwert gemessen worden. Dies teilte das staatliche seismologische Institut Phivolcs mit.

vulkan taal
Aschewolke über dem Vulkan Taal - AFP

Begleitet wurde der Gasausstoss der vergangenen Tage demnach unter anderem von 26 vulkanischen Beben. «Diese Beobachtungen könnten darauf hindeuten, dass eine Eruption ähnlich der vom 1. Juli 2021 jederzeit erfolgen kann», hiess es in einem Lagebericht der Behörde. Die Warnstufe hatte das Institut bereits am Donnerstag von Stufe 2 auf Stufe 3 hochgesetzt.

Nur Mayon ist aktiver

Der Taal ist nach dem Mayon der zweitaktivste Vulkan des südostasiatischen Inselstaats. Er liegt auf der Hauptinsel Luzon. Die Gegend ist dicht besiedelt und auch bei Touristen beliebt. Zuletzt war der Vulkan im Januar 2020 ausgebrochen.

Damals mussten mehr als 370 000 Menschen ihre Häuser verlassen. Die Philippinen liegen auf dem Pazifischen Feuerring - der geologisch aktivsten Zone der Erde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdbebenErde