Verlag stellt LGBTIQ-Buch auf Ungarisch online

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Verlag migo hat mehrere Kapitel des Buches «Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität» in ungarischer Übersetzung online gestellt. Der Text sei kostenlos im Internet verfügbar, teilte die Oetinger-Verlagsgruppe am Donnerstag in Hamburg mit.

gleichgeschlechtliche ehe
Eine Frau posiert mit einer LGBTIQ-Fahne. (Symbolbild) - keystone

In den übersetzten Kapiteln des vor wenigen Tagen erschienenen Buches von Linda Becker und Julian Wenzel wird LGBTIQ, das für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere steht, erklärt und über die Rechte eines jeden Kindes aufgeklärt, wie es hiess.

Der Verlag wolle damit auf das vor kurzem in Ungarn verabschiedete Gesetz reagieren, das unter anderem Bücher und Filme für Kinder und Jugendliche verbietet, in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht.

«Die Diskriminierung von Minderheiten in einem europäischen Land kann uns nicht gleichgültig sein und wir wollen ein politisches Zeichen setzen. Mit diesem Gesetz wird eine Grenze überschritten. Jetzt überschreiten wir mit digitalen Möglichkeiten und unseren Inhalten Staatsgrenzen und hoffentlich auch die Grenzen in den Köpfen», sagte Thilo Schmid, der Geschäftsführer der Verlagsgruppe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Chantal Perriard
6 Interaktionen
Marzili-Streit
a
1 Interaktionen
Kontroverse

MEHR IN NEWS

a
7 Interaktionen
Krieg angekommen
Bronze für Lenia Grimm an der Jugend-EM. Bild rechts: Kasimir Graber und Lenia Grimm.
1 Interaktionen
Orientierungslauf
Blick in den TBW-Kontrollraum: Hier arbeiten Florian Schär, Manuel Engler und Christoph Fäh (v.l.) rund um die Uhr. - zVg
Rekord-Verbrauch
Die Gemeindeverwaltung Rümlang.
1 Interaktionen
Flughafen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
«Maison Tabou»
Merz
4 Interaktionen
Berlin
Katharina Wagner
2 Interaktionen
Bayreuth
Armedangels
12 Interaktionen
Nach Kritik