Verlag stellt LGBTIQ-Buch auf Ungarisch online

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Verlag migo hat mehrere Kapitel des Buches «Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität» in ungarischer Übersetzung online gestellt. Der Text sei kostenlos im Internet verfügbar, teilte die Oetinger-Verlagsgruppe am Donnerstag in Hamburg mit.

gleichgeschlechtliche ehe
Eine Frau posiert mit einer LGBTIQ-Fahne. (Symbolbild) - keystone

In den übersetzten Kapiteln des vor wenigen Tagen erschienenen Buches von Linda Becker und Julian Wenzel wird LGBTIQ, das für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere steht, erklärt und über die Rechte eines jeden Kindes aufgeklärt, wie es hiess.

Der Verlag wolle damit auf das vor kurzem in Ungarn verabschiedete Gesetz reagieren, das unter anderem Bücher und Filme für Kinder und Jugendliche verbietet, in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht.

«Die Diskriminierung von Minderheiten in einem europäischen Land kann uns nicht gleichgültig sein und wir wollen ein politisches Zeichen setzen. Mit diesem Gesetz wird eine Grenze überschritten. Jetzt überschreiten wir mit digitalen Möglichkeiten und unseren Inhalten Staatsgrenzen und hoffentlich auch die Grenzen in den Köpfen», sagte Thilo Schmid, der Geschäftsführer der Verlagsgruppe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

beck
190 Interaktionen
«Vertrauen»
steinadler
79 Interaktionen
Giftköder für Wolf?

MEHR IN NEWS

Universität Zürich Ermittlungen Zahnklinik
Wurde 99-jährig
Kuwait
Zwei Mrd. Dollar
Donald Trump Iran Krieg
1 Interaktionen
Neue Angriffe
Uni Genf
5 Interaktionen
Nachspiel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
5 Interaktionen
Vorfall in Frankfurt
Collien Fernandes Christian Ulmen
47 Interaktionen
«Würdelos»
Wenders
7 Interaktionen
Nach Kritik
9 Interaktionen
Berlin