USA: Israel steht hinter Plan für Waffenruhe in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Israel hat laut Weissem Haus einem US-Vorschlag für eine befristete Waffenruhe im Gaza-Krieg zugestimmt – die Hamas allerdings bisher nicht.

Weisses Haus
Laut dem Weissen Haus hat Israel einem US-Vorschlag für eine zeitlich begrenzte Waffenruhe im Gaza-Krieg zugestimmt. (Archivbild) - keystone

Israel hat nach Angaben des Weissen Hauses einen US-Vorschlag für eine zeitlich begrenzte Waffenruhe im Gaza-Krieg angenommen. Ihres Wissens nach habe die islamistische Hamas dem Plan bislang noch nicht zugestimmt, sagte die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Karoline Leavitt. Gespräche mit allen Parteien liefen weiter. Die USA hofften, dass es eine Waffenruhe geben werde, damit alle Geiseln aus dem Gazastreifen heimgebracht werden könnten.

Falls es eine Einigung geben sollte, würde das Weisse Haus dies mitteilen, betonte sie. Leavitt nannte keine Details zu dem aktuellen Vorschlag für eine Waffenruhe.

Israelischen Medienberichten zufolge sieht der Plan des US-Sondergesandten Steve Witkoff eine 60-tägige Waffenruhe vor. Demnach sollten zehn im Gazastreifen festgehaltene Geiseln in zwei Schritten binnen einer Woche freigelassen werden.

Austausch geplant

Zudem sollten die Leichen von 18 Verschleppten übergeben werden, hiess es in mehreren Berichten. Im Gegenzug sollten 125 Palästinenser freikommen, die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden, sowie 1111 Gaza-Einwohner, die seit dem Terrorüberfall am 7. Oktober 2023 festgenommen worden waren.

Den Berichten zufolge sollen während der zweimonatigen Waffenruhe Gespräche über ein Ende des Gaza-Kriegs geführt werden. Im Falle einer Einigung zwischen Israel und der islamistischen Hamas sollten die restlichen Geiseln und die sterblichen Überreste von Verschleppten übergeben werden.

Hamas hatte eine zeitlich befristete Waffenruhe zuletzt abgelehnt und fordert den Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen und ein Ende des Kriegs.

Kommentare

User #2639 (nicht angemeldet)

Amerika und Deutschland ist schlecht Ausbildung für alle Politiker und weisst nicht mehr über Friedenskonzept.

User #5416 (nicht angemeldet)

Einseitige News! Da die Amis Israel auch für die Flüge nach Jemen unterstützen, ansonsten die Israelis dies nicht meistern könnten.

Weiterlesen

US-Sondergesandter Steve Witkoff
Laut Bericht
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Good News
1 Interaktionen
Nach 13 Jahren
19 Interaktionen
Zwei Billionen Euro
Rapperswil-Jona SG
Rapperswil-Jona SG
St.Gallen
St.Gallen

MEHR AUS USA

Emmy Trophäe
Emmy Awards
Bitcoin Kurs
3 Interaktionen
Krypto-Analysten
american idol ehemann
Grosse Trauer
Interstellarer Komet 3I/ATLAS
1 Interaktionen
3I/Atlas