US-Militärflugzeug vor Japan abgestürzt – mindestens ein Todesopfer

    AFP
    AFP, Nicola Aerschmann

    Japan,

    Vor der japanischen Küste ist ein US-amerikanisches Militärflugzeug gecrasht. Gemäss der japanischen Küstenwache gibt es mindestens ein Todesopfer.

    Osprey USA Militär
    Ein Osprey-Flugzeug des US-Militärs. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein US-Militärflugzeug ist vor der japanischen Küste abgestürzt.
    • Sechs Besatzungsmitglieder waren an Bord der Maschine vom Typ Osprey.
    • Im August war bereits ein solches Flugzeug in Australien gecrasht.

    In Japan hat sich ein Unfall mit einem US-Militärflugzeug ereignet. Eine Sprecherin der japanischen Küstenwache sagte der Nachrichtenagentur AFP, am Mittwoch um 14.47 Uhr (Ortszeit, 06.47 Uhr MEZ) sei die Information eingegangen, dass die Militärmaschine vom Typ Osprey vor der Insel Yakushima abgestürzt sei.

    Warst du schon einmal in Japan?

    Demnach seien acht Besatzungsmitglieder an Bord gewesen. Später korrigierte die Küstenwache die Zahl auf sechs.

    Wie es hiess, habe die Küstenwache Patrouillenschiffe und Flugzeuge entsandt, um das Gebiet abzusuchen. Dabei seien gemäss dem Sender «NHK» drei Menschen entdeckt worden, über deren Zustand noch nichts bekannt sei. Auch Frackteile sollen gefunden worden sein.

    Später berichtet «CNN» unter Berufung auf die japanische Küstenwache, dass es mindestens ein Todesopfer gebe. Zum Grund für den Crash und den weiteren Menschen an Bord gab es zunächst keine weiteren Angaben.

    Die Insel Yakushima liegt südlich von Japans südlichster Hauptinsel Kyushu.

    Nicht der erste Osprey-Unfall

    Erst im August war ein Osprey-Militärflugzeug im Norden Australiens abgestürzt. Dabei kamen drei US-Marines ums Leben. Insgesamt waren 23 an Bord. Die Boeing MV-22B Osprey stürzte während einer Militärübung über Melville Island nördlich von Darwin ab.

    Im Jahr 2022 kamen beim Crash einer Osprey-Maschine ebenfalls fünf US-Marines ums Leben. Dies während einer Übung in der Nähe von Glamis, Kalifornien. Auch in Norwegen wurden im vergangenen Jahr bei einem solchen Unfall vier US-Militärangehörige getötet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Flugzeug
    Insassen springen ab
    7 Interaktionen
    Notlandung
    Ryanair Ufo
    11 Interaktionen
    20 Meter entfernt

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    315 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    Schnee
    6 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS JAPAN

    Marc Marquez
    3 Interaktionen
    MotoGP Japan
    moto
    4 Interaktionen
    Moreira auf Podest
    PlayStation PS5 Pro
    2 Interaktionen
    Übernachfrage